wunder Po - wer hat einen Tip

M

monemaus

Hallo !

Ich bin neu hier und muß echt sagen dieses Forum ist klasse! Ich habe auch gleich mal eine Frage:
Mein Kleiner (7 Monate) bekommt seit einigen Wochen Beikost (Mittags Karotte und Kartoffel teilweise mit Huhn) und wenn er es nimmt Wasser manchmal mit Apfelsaft (zwecks kackern). Bisher war alles ok, jetzt aber seit 2 Tagen hat er einen ziemlich roten Po. Ihn scheint es nicht zu stören, er ist nicht anders als sonst. Ich weiß jetzt nicht so recht ob es wohl am Essen liegt oder an was sonst. Heute morgen habe ich entdeckt, dass an seinem Unterkiefer sich langsam eine harte Stelle bildet (kommen vielleicht die Zähne?). Aber eigentlich sei das ja nicht so, dass wenn die Zähne kommen auch ein wunder Po mit dabei sein kann sagt mein Kinderarzt.
Lange Rede kurzer Sinn:
Hat jemand einen Tip, mit was wir den Po wieder in den Griff kriegen?

Ich hoffe, dass ich dieses Thema hier schreiben durfte, da es ja auch um Ernährung und um Kinderkrankenpflege geht. Falls nicht seid nachsichtig mit mit Neuling!!!

Grüße Simone
 

Daggi

Columbinchen
monemaus hat gesagt.:
Aber eigentlich sei das ja nicht so, dass wenn die Zähne kommen auch ein wunder Po mit dabei sein kann sagt mein Kinderarzt.

Und tausende von Müttern behaupten das Gegenteil (ich auch!). Mag ja sein, daß die Zähne nicht unbedingt die Ursache für den wunden Po sind, aber es ist schon bezeichnend, wie oft der Pavianpo gleichzeitig mit den Zähnchen erscheint und auch sofort wieder verschwindet, wenn sie durch sind :) Ob die Kinder durch das vermehrte Beißen mehr Keime aufnehmen, oder der Körper der Kleinen während des Zahnens zu sehr beschäftigt ist, um die Keime abzutöten oder den Popo heile zu halten ist eigentlich egal :-D
Versuch alle anderen Ursachen wie Pilz oder eben die Reizung durch Apfelsaft auszuschließen. Und dann erwarte freudig :? das erste Zähnchen :-D
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Weleda Wundschutzcreme hat bei meinen beiden Wunder gewirkt :jaja:
Und ganz viel Luft an den Poppes lassen.

GLG
 

Hedwig

Sternenfee
jap. die weleda hat bei uns auch immer gut geholfen. sobald der po n bissl rot wird, drauf.
beim letzten durchfall und roten po sind wir allerdings nicht weit gekommen mit weleda, da hat uns die palliativ seeeehr geholfen.

was auch gut ist: po nicht mit wasser reinigen, sondern mit öl.
bei einem wunden po am besten ein öl mit ätherischen ölen (weleda calendula-öl zb), weil pilze und bakterien keine ätherischen öle leiden können und sich nicht in der windel breit machen.

gute besserung und liebe grüße
kim
 

Hedwig

Sternenfee
hallo christine,

ja, eigentlich schon :jaja:
wir haben jetzt allerdings rote, trockene flecken, weiß der teufel wo die herkommen...

liebe grüße
kim
 

Stef

Gehört zum Inventar
bei einem wunden po am besten ein öl mit ätherischen ölen (weleda calendula-öl zb), weil pilze und bakterien keine ätherischen öle leiden können und sich nicht in der windel breit machen.
Ach, das wußte ich ja noch gar nicht. Man lernt nie aus. :jaja:

Gegen einen wunden Po nehme ich auch Palliativ. Im Gegensatz zu Weleda ist die Creme auch sehr preiswert.

LG Steffi
 
Oben