wohnung und hartz IV

M

marie, thalia

wie ich ja bereits mehrmals erwähnt habe wollen wir umziehen. jetzt hat heute das landratsamt zu und ich wollte unbedingt wissen was es für bedingungne gibt. manche von euch kenn sich da ja aus.

man bekommt doch nur eine bestimmte anzahl von zimmern oder quadratmetern bezahlt. wisst ihr was da gilt.

ich ruf natürlich noch mal da an aber schön wäre es wenn ihr mir eure erfahrungen sagt.


lg
 

Kathi

Dino
AW: wohnung und hartz IV

Hallo Maggie,

du wirst um einen Anruf nicht herum kommen, weil die Wohnungsgrößen und Miethöhen auf kommunaler Ebene festgelegt werden.

Hast du ansonsten schon mal unser Ratgeberforum durchsucht? Diese Thema hatten wir nämlich schon einige Male.

:winke:
 
F

Familienbande72

AW: wohnung und hartz IV

hallo,

ich kann dir nur soviel sagen:

1 person 45 qm²
2 personen 60 qm²
3 personen 75 qm²
4 personen 90 qm²
5 personen 105 qm²

pro weitere person jeweils immer +15 qm²

dann zu der wohnungsmiete:

bei 90 qm² ist es bei uns z.b. so, das die wohnung nicht teurer sein darf wie 420 € warm, also kaltmiete+heizung
90 qm² entsprechen einem 4 personenhaushalt.

dann wird das geld wie folg gezahlt:

pro erwachsenen 311 €, pro kind 207€ solange sie noch nicht über 14? jahre sind

also z.b. in unserem fall:

mann 311 €
frau 311 €
1. kind 207 €
2. kind 207 €

hund und fische nix *gg*

+420 € miete mit heizung, wobei das kindergeld dann noch als einkommen zählt, also 1456 € -308 €=1148 € würden wir unter hartz bekommen vom amt.

oder ist das jetzt nicht richtig, dann verbessert mich!

aber wie schon erwähnt, es ist auch sache des landes, die einen sagen die qm² sind uns egal und wenn sie 500 hätten und die miete wäre günstig.

also um ein gespräch kommst du nicht rum.

lg kristin
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: wohnung und hartz IV

für 90 qm 420 € WARM ?????? Wo wohnt ihr denn ?
hier bei uns zahlste ja schon für 75 qm 700 € WARM
Also ich hab das wegen meinem Bruder so mitbekommen, das es auf die Höhe der Miete ankommt. Denn wenn ich 100 qm für 300 € warm bekomme (utopisch, nur ein beispiel) dann zahlen die das auch. Muss eben alles angemessen sein. Wenn du eine 70 qm Wohnung für dich allein hast und die kostet dich 600 €, dann MUSST du was neues suchen. kostet die aber soviel, wie eine 45 qm Wohnung laut Mietspiegel, ist das auch okay.
Das wägen die schon ab dann.
 
Oben