Woher kommt der sinneswandel?

Alina

Selfie Queen
:winke:

Ich weiß jetzt gar nicht obs hier her gehört, und es ist auch nix schlimmes. Im Gegenteil. Ich sollte mich freuen, aber es ist für mich etwas unheimlich. Undzwar geht es darum das Josephine in dieser Woche "groß" geworden ist.

Sie duscht jetzt unheimlich gern und ich gestern hab ihc miterlebt wie sie selber mit der Brause sich über den Kopf gesprüht hat. Da war vor einigen Wochen noch nicht mal die rede von. Wenn ich nur Haare waschen erwähnt hab schrie sie schon vorher und sagte immer nein nich baden.

Dann gestern nahm sie meine Hand und sagte: Mama Schaukeln gehn. Und aufeinmal wollte sie Schaukeln. Vorher hat sie einen 10m bogen um die Schaukel gemacht weil sie Angst hatte.

Und als ich heut Nachhause kam, hörte ich sie mit Papa oben, ich geh hoch und was sehe ich??? Josephine saugt!!! Sie hat seitdem sie denken kann eigentlich Angst vorm Staubsauger.
Es gibt noch kleine andere dinge die sie jetzt aufeinmal allein und ohne Ängste bewältigt. Also könnte ich die "liste" so weiter führen, nur woran liegt das?
Das sich plötzlich alles ändert. Von heut auf morgen. Sicher ich freu mich, sie wird Selbstständig und ich will ja auch nicht das sie Angst hat. Aber nicht das sie das ganze vielleicht nicht verarbeiten kann?? Versteht ihr wie ich meine? Wenn sie sich selber jetzt mit ihren eigentlich größten Ängsten konfrontiert, hab ich "Angst" das sie dann schlecht Träumt oder so weil sie damit nich klar kommt...

Soll ich sie abbremsen? Oder muss sie selber sehen was sie sich zumuten möchte?

lg Alina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Woher kommt der sinneswandel?

Alina, ich würd sie erstmal lassen. Du wirst merken, wenn sie mit schlechten Träumen reagiert. Ansonsten: Sie wird halt groß und da verschieben sich viele Dinge.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Woher kommt der sinneswandel?

Ich würde sie auch lassen. Ich schätze sie hat gemerkt das viele Ängste unbegründet sind und geht an die Sachen mit Neugier ran. Vielleicht ist es wie ein Schub, das Josy einfach mehr "auffasst" und begreift und selber gemerkt hat, das Dinge die ihr Angst gemacht haben, gar nicht so schlimm sind.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Woher kommt der sinneswandel?

Wir haben ihr von Anfang an gesagt das in Mamas Bauch ein Baby ist. Und seitdem wir wissen das es ein Mädchen ist, nennen wir sie ja bei dem Namen Johanna.

Und Josephine selber reagiert dann so das sie sagt: Johanna in Mamas Bauch. Und dann erzählt sie was Johanna alles anziehn muss damit sie nicht Krank wird etc.

Heute auch ein beispiel, sie sah in einem Fachmarkt ein Plüschhund auf dem Monitor sitzen und sie fragte ob sie den haben darf, ich sagte nein der "wohnt" da drauf. Und sie so: Annika Teddy? Ich wieder Nein, Johanna Teddy? Und als ich wieder Nein sagte, hat sie gefragt ob sie den denn jetzt haben dürfe... also muss sie doch irgendwie schon verstehen das Johanna jemand ist. ICh weiß ja nicht in wie weit. Aber genauso wars, wo ich IHR eine Jeans rangehalten habe wegen der länge und sie direkt: batis Johanna's Hose. Also passt nich,und das ist dann eben Johannas Hose. Ok damit lag sie falsch ;-) Aber sie bezieht Johanna schon sehr viel in ihr Leben mit ein. Das sie dann den Kiwa schiebt etc.pp

Das erstaunt mich doch sehr für eine nicht mal 2 1/2 Jährige.

lg Alina
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Woher kommt der sinneswandel?

Sie ist doch noch keine 2 172 *klugscheiss* Aber du wirst noch über viel andere Dinger staunen. Bei Julian merke ich auch seit geraumer Zeit, meine Güte, wie verständig er ist. Wahnsinn! Dem kannst nix mehr vormachen. Also mir geht das auch ein bissi zu schnell... wo ist mein Babyjulian hin *schnüff*

LG Cathy :blume:
 
Oben