Woher bekomme ich Clotted Cream?

Susa

einfach nur langweilig...
Huhu an alle der britischen Küche nicht Abgeneigten ;-)

Ich möchte zu meinem Geburtstag zum High Tea einladen und da gehören u.a. natürlich Scones mit Erdbeermarmelade und CC dazu. Kann man die hier irgendwo kaufen? Oder selber machen? Oder gibt es Alternativen?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Susa

ich meine im Sinn zu haben, daß clotted cream sowas wie Creme double ist :???:

Hast ja leider ein bißchen zu früh Geburtstag, sonst würden wir Dir welche mitbringen :)

LG Silly
 

Nilly

Familienmitglied
Hallo,

ich finde die Cremefin zum Schlagen von Rama schmeckt fast ähnlich wie CC und hat mit Sicherheit nicht so viele Kalorien;-), außerdem wird sie schön fest beim Schlagen.
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ui! Ein stolzer Preis! Und dann noch Porto... ich glaube, ich versuche es erstmal mit der Creme fin, das hört sich gut an!
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Crème Fraîche und Crème double?

Danke für die Tipps!
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Susa,

Schwangerschaftsgelueste koennen es ja nu nicht mehr sein *zwinker* (<- sorry, aber ich mag keine clotted cream).

Meine britische Freundin hat mir die Herstellung so erklaert, dass zu gleichen Teilen Rohmilch und Sahne fuer mindestens eine Stunde in einer Pfanne erhitzt werden (nicht kochen, nur koecheln!!!); die Haut, die durch den Simmervorgang entsteht, wird von der heissen Milch abgeschoepft... nach dieser Stunde laesst man das Gemisch abkuehlen und fuer einen Tag stehen... die Haut, die durch das Ruhen entstanden ist, ist dann die clotted cream.

Der Unterschied zwischen Creme Fraiche und Creme double ist der Fettgehalt - Creme Fraiche bis 30 % - und Creme Double bis 45%; die beiden sind, im Gegensatz zu Saurer Sahne nur mildgesaeuert.

So, bedtime :cool:

Liebe Gruesse,
Claudi

P.S. Nici hatte ein leckeres Rezept fuer Scones eingestellt :jaja:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Danke Claudi, aber ich glaube das bekomme ich zeitlich nicht hin! Dann doch die anderen Alternativen! Außerdem wüsste ich schon mal garnicht, wo ich hier Rohmilch herktiegen sollte...
 
Oben