Wo Wasser untersuchen lassen?

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir haben einen sehr wasserundurchlässigen Untergrund unter unserem Haus. Da das Wasser nicht wegsickert, wird es aus einem Brunnenschacht in 12m Tiefe in den Regenwasserkanal gepumpt. Jetzt wollen wir uns eine Zisterne setzen lassen, damit wir das Wasser zum Garten gießen nehmen können.

Wisst ihr, wo man die Wasserqualität testen lassen kann? Ich würde nämlich evtl. auch gerne meine Wäsche mit dem Wasser waschen (zumindest manchmal). Es ist ja durch 12m Erdschichten gefiltert, aber untersuchen lassen möchte ich es trotzdem.

Liebe Grüße
Rita
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Wo Wasser untersuchen lassen?

hallo,

ich würd mal bei der gemeinde nachfragen.
bei uns macht ide gemeinde in gewissen zeitabständen eine wasseruntersuchung für den ort. das ergebnis steht dann im amtsblatt(eine art mitteilungsblatt der gemeinde, das einmal wöchentlich erscheint).

liegrü, :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wo Wasser untersuchen lassen?

Umweltamt, Wasserwirtschaftsamt o.ä. und ich meine, die Stiftung Warentest bietet so was an. Schau da mal in ein Heft.

:winke:
 
M

makay

AW: Wo Wasser untersuchen lassen?

Ich meine, dass Euer zuständiger Wasser-und Abwasserverband Euch einen Bericht über die Wasser qualität zukommen lassen muss. Kostenlos meine ich auch. Erkundigt Euch mal bei den leuten, die Euch jedes Jahr die Rechnung schicken.

lg makay
 
G

gretel

AW: Wo Wasser untersuchen lassen?

bei uns kann man mit einer probe zum wasserwerk gehen. manchmal kommen von dort auch diese testautos durch die stadt und man kann dann zum sammelpunkt gehen.

untersucht wird da aber eher auf trinkwasser-qualität (hinsichtlich evtl. bleirohre im haus).
 
Oben