Wo ist die lila Farbe hin?

UTE UE

Gehört zum Inventar
Das fragten wir uns heute!

Aber zur Vorgeschichte: Wir haben zwei Stangen Stangenbohnen, die wunderbar lila blühen und irre dunkellila Stangenbohnen produzieren.
Da inzwischen genügend gewachsen waren, machten wir uns heute gemeinschaftlich ans Ernten, dann schneiden waschen und zum Kochen vorbereiten.
Ab in den Topf mit unseren lila Bohnen. Nach ´ner Weile öffne ich den Topf, damit wir umrühren können und da sahen wir es schon, die Bohnen, die oben lagen waren weiterhin wunderbar lila, aber die, die wir dann von unten hinaufholten, die waren GRÜN :verdutz: :entsetzt:

Als alle Bohnen ausreichend gekocht hatten, waren alle GRÜN :-(

Und wir mußten ganz stinknormale grüne Bohnen essen. :-? :bissig:

Dann fragte Silvan: Wo ist die lila Farbe denn hingegangen?

- In den Bohnen war sie nicht mehr!
- Im Bohnenwasser war sie auch nicht, das war grau!
- Im Dunst, der beim Kochene aufgestiegen war, hatten wir sie auch nicht gesehen!
- Im Topf war sie auch nicht mehr zu finden!

Wo ist sie hin?

Ich konnte die Frage nicht beantworten, aber vielleicht kann es ja eine von Euch!

LG mit einer doch ernst gemeinte Bitte
von UTE
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Da weiß keiner eine Antwort drauf?

Das glaube ich nicht, neinneinnein!!!

ganzenttäuschtguck

UTE
 
Zuletzt bearbeitet:

Nats

Jupheidi
Hallo,
leider weiß ich auchnicht, wo die Farbe hin ist, aber die blauen Bohnen sind vieeeel leckerer als die grünen...

Vielleicht hat sie sich in Geschmack verwandelt ;-)

LG
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Nats, das finde ich eine wunderbare Erklärung!!!

Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.

Und ja, sie schmecken wunderbar und ich freue mich schon auf unsere zweite Ernte!!!

LG UTE
 
L

LuLeTi

Hallo!

Ist ja wirklich interessant - und das meine ich ehrlich.
Wußte auch keine Antwort drauf und habe ein bisschen im Internet gesurft - aber warum Deine Bohnen die Farbe verlieren, habe ich auch nicht gefunden.:-?
Es wird nur beschrieben, dass manche Bohnen Giftstoffe enthalten, die nach einer gewissen Kochzeit zerfallen - vielleicht ist das ja 'ne Erklärung.
Wie heißt denn Deine Bohnenart?
LG
Martina
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Ich weiß es leider nicht mehr, wie sie heißen. :-?

Ich hatte das Samentütchen wegen der Farbe gekauft und mir einfach den Namen nicht gemerkt.



Ich geb bei der nächsten Ernte Bescheid, wegen gemeinsamen Bohnenessen!!!

LG von der Lilabohnenfrau
UTE
 
Oben