Winterzeit - Uhr zurückstellen !!!

Moni 70

Familienmitglied
Hallo Leute,

morgen soll ja leider wieder die Winterzeit beginnen und wir müssen die Uhr von 3 auf 2 Uhr zurückstellen. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr bisher mit Euren Würmchen bei der Zeitumstellung gemacht habt. Roy ist morgens um 7.15 Uhr leider schon fit und will nicht mehr schlafen und da hab ich doch etwas Bammel, dass er ab Sonntag schon um 6.15 Uhr aufstehen will. Das ist mir dann doch etwas zu früh, vor allem schläft er ja immer noch nicht durch :schnarch: :schnarch: :schnarch:

Bin echt gespannt, wie das laufen wird :verdutz:
 

flonikki

Habibi
das ist doch immer am letzten sonntag im oktober, nicht wahr? demnach müsste es nächste woche sein und ihr habt noch ein wochenende gnadenfrist... :bissig:
 

Ruth

s'Ruth
*grins* ich konnte es mir nicht verkneifen, ;-) denn wir gehören zu den " Armen" die seit nunmehr 5 Jahren morgens um 6.00( und das ist schon gut) aus dem Bett geholt werden. Alle Versuche dies zu verändern, fruchteten nicht und nun haben wir uns dran gewöhnt. 7.15 wäre für uns eine traumzeit( wobei ich die aber jedem von Herzen gönne) Freitag vor einer Woche war die Nacht schon um halb fünf rum, denn Kaja war nicht mehr zu einer Mütze Schlaf zu bewegen, na ja hat den Vorteil, das unsere Mäuse fast immer um 7.00 fertig im Bett liegen...... und ich kann morgens um halb acht mit zwei fix und fertigen Mäusen Termine beim KIA haben*grins*......:nix:


Unsere beiden Damen haben sich allerdings noch nie an Sommer/ Winterzeit gehalten, es war immer 6.oo oder früher. Bin mal gespannt, wie es dieses mal wird.

Aber ich wünsche allen, das es sich so regelt, das man mit leben kann....

liebe Grüße von Ruth
 

Moni 70

Familienmitglied
:oops: ich dachte, es sei morgen schon, ich hab das schon so im Kopf, weil mir schon so davor graut. Puh dann hab ich ja noch ne Woche Zeit.
Ich hab schon überlegt, sein Mittagsschläfchen langsam rauszuzögern, damit er abends später müde ist. Aber gestern ist er ne Stunde später ins Bettchen und trotzdem gleich aufgewacht. Aber bis zur nächsten Woche könnte das ja vielleicht klappen :???: Schau mer mal, ob ich das hinkrieg aber wie :???:
 
G

Giovanna

Hallo Moni!

Versuch deinen Kleinen einfach schon diese Woche schrittchenweise an eine etwas spätere Einschlafzeit zu gewöhnen, dann müsste er morgens nach einigen Tagen auch entsprechend länger schlafen.

Du kannst einfach das Einschlafen abends um ne viertelstunde rausschieben, auch die Tagesschläfchen entsprechend später ansetzen und darauf hoffen, dass dein Kleiner auch morgens länger pennt. Sobald das der Fall ist, schiebst du wieder um ne Viertelstunde usw.

Vielleicht klappt es ja und es bleibt auch nach der Umstellung morgens bei 7.15!


lg, Johanna
 
G

Giovanna

Aber gestern ist er ne Stunde später ins Bettchen und trotzdem gleich aufgewacht.

Ich hab das erst kürzlich mal in einem Posting erklärt, warum das so ist:

Es gibt zwei "Systeme" die, den Schlaf-Wachrhythmus beeinflussen:

Erstens die sogenannte "innere Uhr"eines Menschen. Dieses System gibt automatisch (unabhängig von äußeren Einflüssen) die Müdigkeit zu einer bestimmten, immer gleichen Uhrzeit vor. Dieser Rhythmus ist von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich. Manche Menschen haben einen genau 24-stündigen Rhythmus (ausgeglichene Menschen), andere einen der nur 23 Stunden beträgt ( Frühaufsteher, Hühner ) und wieder andere, deren zirkadianer Rhythmus 25 Stunden ausmacht (Nachtmenschen, Morgenmuffel, Eulen ).

Zweitens gibt es noch ein System, das vom Tageslicht abhängig ist. Wird es langsam finster, wird viel Melatonin ausgeschüttet, dieses Hormon führt dazu, dass man müde wird. Wird es wieder hell, so wird weniger Melatonin ausgeschüttet und wir wachen wieder auf.

Durch das zweite System, kann der Mensch seinen Schlaf-Wach-Rhythmus langsam(!) an äußere Gegebenheiten anpassen, d.h. man stellt langsam(!) seine Schlafgewohnheiten um, wenn z.B. die Jahreszeiten wechseln und sich damit der Lichteinfluss ändert.

Ändern sich die äußeren Gegebenheiten, also der Lichteinfluss, hingegen aprupt, so kommen beide Systeme durcheinander und es kommt kurzfristig zu diesen Phänomenen. Also das ein Kind das später als gewohnt einschläft auch früher aufwacht usw... weil sich die beiden Schlafsysteme gegenseitig stören.
So ist es z.B. auch bei einem JetLag, es ist z.B. draußen plötzlich noch hell, obwohl die innere Uhr eigentlich "Schlafenszeit" signalisiert.
Dasselbe passiert auch, wenn das Kind mal ne Stunde oder zwei Stunden später ins Bett kommt bzw. früher geweckt wird.

Das erklärt auch warum viele Kinder mit der Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit) Probleme haben. Oder oft die Schlafgewohnheiten durcheinander geraten, wenn die Kleinen plötzlich ihren Schlafbedarf kürzen.

Und aus diesem Grund sollte man den Schlafrhythmus eines Kindes auch nur langsam umstellen, also in 15 bis 20 Minutenschrittchen. Und auch immer 1 bis 2 Wochen Geduld haben, damit sich die neuen Zeiten festigen können.

lg, Johanna
 
Oben