Will den Fahrradhelm nicht aufbehalten

GiselaM

Dauerschnullerer
Hallo,

wir haben uns jetzt einen Kindersitz fürs Fahrrad angeschafft, den die Lütte auch ganz toll findet. Nur, den Helm, den findet sie gar nicht toll.

Als wir ihn (zum Anpassen) aufgesetzt haben hat sie geweint und gekreischt als würde sie abgestochen. Da wir sie eigentlich immer sofort trösten, wenn sie weint bin ich dabei durch die Hölle gegangen ...

Naja, aber ich kann sie ja wohl nicht ohne mitfahren lassen.

Was ist Euer Rat: jeden Tag neu versuchen, damit sie sich daran gewöhnt, oder lieber eine längere Pause. Papa verdonnern, dass er auch einen tragen muss (sieht er bisher nicht so recht ein ...).

Danke für Eure Erfahrungen.

vlg, Gisela
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Will den Fahrradhelm nicht aufbehalten

Selbstverständlich tragen alle einen Helm...:bravo: Kinder gehen stark genug über Vorbilder.
Wenn die Kleine schreit, kann das am Druck und der Passform liegen. Also mal ausprobieren mit den Klebeteilen innen. Veränderungen vornehmen usw.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Will den Fahrradhelm nicht aufbehalten

Hallo Gisela,
habt ihr den Helm denn dann kurz darauf wieder abgenommen oder habt ihr eine kleine Runde gedreht und sie hat die ganze Zeit weiter geweint?

Nina mochte den Helm auch zuerst gar nicht (ich glaub das ist bei fast jedem Kind so...) und vor allem beim Einstellen und Anpassen des Helms gab es Geschrei. Sie wusste ja nicht, wozu das ganze.

Bei unserer ersten Ausfahrt haben wir sie schon in den Sitz gesetzt und angeschnallt, dann den Helm angezogen (unter Protestgeschrei) und mein Mann ist dann einfach losgefahren. Nach wenigen Metern hat Nina dann gemerkt wie schön das Radfahren ist und der Helm hat sie gar nicht mehr gestört.
Mittlerweile kennt sie ihn und weiß, dass er zum Radfahren dazugehört und weint nicht mehr beim Anziehen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Will den Fahrradhelm nicht aufbehalten

Als ich den Titel Deines Posts las, war mein erster Gedanke:
"Haben denn die Eltern Helm auf?" :)

Also ich würde tatsächlich den Papa "begleitbehandeln" :jaja:
Unbedingt!
Später läuft das Ausetzen des Helmes ja über die Einsicht, und da ist es nicht sehr überzeugend, wenn ein Elternteil das selber nicht macht.
Außerdem geht es nicht nur darum, dass man sich selber erhöhter Verletzungsgefahr aussetzt. Man setzt auch sein Kind der erhöhten Gefahr aus, im schlimmsten Fall ohne Vater aufzuwachsen. Ich hab mit Helm angefangen, als ich wusse, dass ich schwanger war. Es ging dann eben nicht mehr nur um mich.

Liebe Grüße
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Will den Fahrradhelm nicht aufbehalten

Hallo Ihr lieben,

am Papa überzeugen bin ich dran - ich hab den Helm für ihn auch schon gekauft :jaja:

habt ihr den Helm denn dann kurz darauf wieder abgenommen oder habt ihr eine kleine Runde gedreht und sie hat die ganze Zeit weiter geweint?

Doch wir haben ihn schon aufgelassen und eine Runde gedreht und sie war dann irgendwann auch abgelenkt, aber mir klingt immer noch ihr Gebrüll beim Anpassen im Ohr. Daß Mama dann auch einen aufgezogen hat hat da gar nicht geholfen.

Also ihr meint, einfach weiter probieren und möglichst immer direkt vorm losfahren anziehen?

An den Klebern innen im Helm verändern kann man nix. Es ist der von Jako-o ...

Dann hoffe ich mal, daß die Kleine bald Spaß daran hat.

vlg, Gisela
 
Oben