Wildblüten- bzw. Wildkräutergelee

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

an anderer Stelle habe ich schon davon erzählt, dass ich an einem ganz tollen Wildkräuter-Seminar teilgenommen habe :jaja: .

Hier jetzt ein tolles Gelee-Rezept. Basis sind Holunderblüten. Ich weiß, dieses Jahr ist es schon zu spät für diese Blüten, aber dann eben im nächsten Jahr:

Ein 1l-Gefäß überwiegend mit Holunderblüten füllen. Etwas Rosmarin, Thymian, 1-2 Zweige Pfefferminze, Gundermann... hinzufügen.

Mit kaltem Wasser aufgießen, und 24 Stunden ziehen lassen. Anschließend aufkochen, und nochmals etwas ziehen lassen. Das Gemisch abgießen, und mit Gelierzucker 2:1 entsprechend weiterverarbeiten. Das fertige Gelee sollte 1 Woche durchziehen.

Schmeckt u. a. auch wegen der Minze herrlich erfrischend.

Schöne Grüße,
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Andrea,

das hoert sich interessant an, obwohl ich nicht wuesste, wie Gundermann aussieht :???:

Aber von den Ingredienzien, die ich kenne, stelle ich mir den Geschmack gut vor.

Liebe Gruesse und :bussi:
Claudi
 

Kathi

Dino
:bravo: Das klingt ja echt toll. Kannst Du mir noch sagen, was Gundermann ist? Das kenn ich nämlich überhaupt nicht.

:winke:
 

Kathi

Dino
Andrea, danke für den Link. Das sieht ja echt toll aus. Ich glaube, das leg ich mir für meinen Garten zu. Muss blóß noch rauskriegen, woher ich den Samen dafür bekomme.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
http://www.kraeuterey.de/

Hallo Kathi,

hier gibt es Gundermann!

Du könntest es aber auch mit einem BLV-Kräuterführer bewaffnet auf euren Wiesen probieren. Als Un-Kraut ist er eigentlich häufig zu finden.

Liebe Grüße,

liebe Grüße
 
Oben