Wieviel € zur Komfirmation????

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

riccarda, das ist ein deutsches phänomen, über das ich mich auch immer wieder wundere. das sind ja echte summen, die da zur konfirmation zusammenkommen.

liebe grüße, bin schon wieder weg, nicht daß du dir sorgen machst :-D
barbara grad heimgekommen


Und das ist der Punkt den ich dabei absolut verurteile, dass es bei vielen gar nicht um den Anlaß überhaupt geht sondern ob das Geld für den Mofaführerschein reicht. - so war es bei den Korfirmanden in meinem Jahrgang vor 25 Jahren schon - und heute ist das nicht anders. Mir ist das damals von den Konfirmanden so gesagt worden, dass ich ja blöd wäre mir die Korfirmation entgehen zu lassen, weil da ja so viel Geld bei rum kommt. Ich hab sie dann mal als scheinheilig tituliert :rolleyes:

Ich mag auch nicht für Nachbarskinder, Geschwisterkindern von Kindergartenkindern usw. usf geben. Ex-SchwieMu sieht das auch anders ... :heilisch:

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

:winke:

Wir schenken den Kindern untereinander etwas, da 80% der Nachbarn
gleichzeitig 1977 hier eingezogen sind, wir kennen alle schon so lang,
auch die "Neuen" werden immer gleich integriert :hahaha:

Wir wohnen in einer Sackgasse mit ausschließlich Einfamilienhäusern.

Sonst würden wir das auch nicht machen.

Nur so zur Erklärung...:heilisch:

LG
Heike
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Corinna, nein die Evangelen haben keine Kommunion. Die Katholiken haben quasi die Konfirmation "aufgespalten". (Wenn das einer meiner Profs lesen würde, würde der mir mein Diplom entziehen *kicher*).

Ansonsten finde ich, was das Nachbarskind angeht heftig von der Summe her. "Damals" lagen bei mir 5-10 DM in den Umschlägen von Leuten die entweder halt Nachbarn waren, oder mir was schenkten weil sie meine Eltern gut kennen. Klar, je näher mir die Schenkenden standen, desto mehr wurde es.

Liebe Grüsse
Martina
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Die Protestanten haben zwar so eine Art Erstkommunion, das fällt allerdings mit der Konfirmation zusammen.

Konfirmation = Erstkommunion + Firmung an einem Tag (vereinfacht gedacht).

Erstkommunion: erstes Mal Teilnahme an der Eucharistie (mit etwa 9)
Firmung: Vollendung der Taufe (mit etwa 14)

Konfirmation: Bestätigung der Taufe und erste Teilnahme am Abendmal (mit etwa 14)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Also ich hab meiner Freundin ihrem Neffen letzt 10€ zur Konfirmation geschenkt.

Josh bekam zu seiner Kommunion von den Nachbarn hier gar nichts.

Von der Nachbarin meiner Eltern (Bayern) ein Buch, Bekannte meiner Eltern 10€ von unseren sehr sehr guten Freunden hier 25€ , von zwei meiner Freundinnen je 10€ und von meiner einen Tante 5€.

also 50€ finde ich für Nachbarn sehr viel.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

:winke:

Nen Zwanni find ich angemessen.. Nen Fuffi find ich zuviel...


Famienangehörige z.B. die Halbschwestern meines Sohnes haben von uns 25€ bekommen..Der Herzenswunsch der beiden war aber das wir "dabei" sind..Was wir ja auch waren..:herzchen:

Auch die beiden haben von den Nachbarn und Bekannten von 10€ - 25€ bekommen. Mehr nicht jeweils..

Im Ernst, 50€ zur Konfirmation find ich echt viel zu viel.. Zum Geburtstag ist´s was anderes find ich..z.B. von der Oma nen Fuffi.. Aber so, nee..
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Das Thema ist ja bei uns auch sehr aktuell (26.4.). Wir machen es so: Nachbarskinder mit denen man auch Kontakt hat, kriegen ohne Einladung 10€. Freunde von Eileen oder uns ohne Einladung 20€. Mit Einladung 50€ und in der Familie 100€. Meine Eltern sind da bei den Enkelkindern viel großzügiger, haben aber auch nur meine beiden Kinder!
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

@ Daniela

Seit ihr denn bei den Nachbarn eingeladen, oder schenkt ihr was weil ihr Nachbarn seit?

Nachabrskinder haben von uns 5,- bzw. einen Kinogutschein erhalten!


Für die Komfirmation dachte ich so 30,- oder ist das zu wenig?

Nein, wir sind natürlich eingeladen und wir haben auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis.
Wir feiern zusamenn Partys, machen gemeinsame Ausflüge und versorgen gegenseitig unsere Haustiere.
Das kam dann jetzt falsch rüber.

:winke: Daniela
 
Oben