Wieviel € zur Komfirmation????

Pila

Familienmitglied
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Also ich schenke Nachbarskinder 10 Euro.
Nachdem meine Tochter Kommunion hatte schenke ich nun das zurück was sie bekommen hat und auch nun von denen sie was bekommen hat.

LG Annette
 

Corinna

Forenomi
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Ach, dann haben die Evangelen gar nicht sowas wie Kommunion?? :verdutz:

Interessant, ich dachte, die Evangelen gingen auch zur Kommunion und die Konfirmation/Firmung sei schon das Gleiche, nur, daß es anders heißt!

Wurde mir mal irgendwann als Kind so erklärt, und hat sich so in meinen Gehirnwindungen festgesetzt...


Sonja: Ja, das mit dem "zurückgeben" stimmt schon so irgendwie, aber dennoch "rechnet" es sich am Ende für die Kinder!
Weil: Von 30 Schenkern sind "nur" 5 dazwischen, die selbst noch Kinder im firmfähigen Alter haben, der Rest sind u.U. Omas/Opas, Tanten und Onkel, Freunde der Familie, eventuell selbst kinderlos...

Allerdings sind die Iren an sich weniger "zimperlich" mit "teuren" Schenkungen, auch außer der Reihe, das ist allerdings schon wieder ein anderes Thema... :oops:
Himmel nochmal, du bist "Schuld", daß ich wieder abgeschweift bin... :oops:

:bussi:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Ach, dann haben die Evangelen gar nicht sowas wie Kommunion?? :verdutz:

Interessant, ich dachte, die Evangelen gingen auch zur Kommunion und die Konfirmation/Firmung sei schon das Gleiche, nur, daß es anders heißt!

Wurde mir mal irgendwann als Kind so erklärt, und hat sich so in meinen Gehirnwindungen festgesetzt...


Sonja: Ja, das mit dem "zurückgeben" stimmt schon so irgendwie, aber dennoch "rechnet" es sich am Ende für die Kinder!
Weil: Von 30 Schenkern sind "nur" 5 dazwischen, die selbst noch Kinder im firmfähigen Alter haben, der Rest sind u.U. Omas/Opas, Tanten und Onkel, Freunde der Familie, eventuell selbst kinderlos...

Allerdings sind die Iren an sich weniger "zimperlich" mit "teuren" Schenkungen, auch außer der Reihe, das ist allerdings schon wieder ein anderes Thema... :oops:
Himmel nochmal, du bist "Schuld", daß ich wieder abgeschweift bin... :oops:

:bussi:


:hahaha:

Ich glaube echt, das ist von Ort zu Ort verschieden. Wie gesagt, mit meinen 5-10 Euro liege ich, glaube ich, ganz gut :???:
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Hi,

also ein Zwanni fürs Nachbarskind find ich ok. Fünfzig echt zuviel.

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

:winke:

Bei uns in der Straße bekommen alle Kinder - egal ob Konfirmation oder
Kommunion - von allen Nachbarn immer 10,--€.

(und das hab ich auch gemacht, als der Sohn meines Chefs, der einer
unserer Nachbarn ist, Kommunion hatte)

Früher, zu meiner Zeit, gabs 10,--DM.

Mehr finde ich eigentlich zuviel..

LG
Heike
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

ich verstehe gar nicht, dass die nachbarskinder überhaupt was bekommen. bei uns gibts das gar nicht. ok, in einer stadt ist es sowieso anders, aber auch wenn die tochter einer freundin kommunion, firmung oder sonstiges hätte, würde ich gar nicht auf die idee kommen ihr etwas zu schenken, es sei denn, ich wäre patin.

und dass man mit € 20,-- bei den nachbarskindern keinen auftrag mehr hat, finde ich gelinde gesagt verwunderlich und auch ... (ich sag jetzt nix dazu).

alles gute
riccarda
 

barbara

feuerpferd
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

riccarda, das ist ein deutsches phänomen, über das ich mich auch immer wieder wundere. das sind ja echte summen, die da zur konfirmation zusammenkommen.

liebe grüße, bin schon wieder weg, nicht daß du dir sorgen machst :-D
barbara grad heimgekommen
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

hab mich grad gewundert, dass du zu hause bist :cool:

ICH hab grad pause gemacht und nun muss ich wieder weiter mit meiner gartenberatung.....

lg
riccarda (aller laster anfang sind großzügige pausen)
 
Oben