Wieviel € zur Komfirmation????

Corinna

Forenomi
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

WAAAS? Dann find ich`s ja noch übertriebener.

Bei der Firmung gibt es "bei uns" ausschließlich ein Geschenk vom Firmpaten :???:

Echt?! :verdutz:

Hier in Irland wird ein "Riesen-Spektakel" daraus gemacht, die Kinder werden von "Hinz und Kunz" mit Geldkarten bedacht und was die Kinder aus Sebastian´s Klasse vor zwei Jahren an Summen "angesammelt" haben, hat mich blaß werden lassen!!! :umfall: :oops:
*hüstel*
Und mir wurde zugetragen, daß die Firmungen hier noch laaaaange nicht an das "Spektakel" um die Kommunion heran kommen sollen.... :umfall: :cool: :sagnix:

Gut, Sebi und Elli selbst sind recht "bescheiden" weggekommen, einfach weil wir hier nicht genug "Hinz und Kunz" kannten, aber das ist mir offen gestanden auch nicht sooo "unrecht" gewesen! :heilisch:
Zur "Entschädigung" dafür gab es dann ja von uns den Nintendo DS, der eigentlich schon seit ihrem Geburtstag Herzenswunsch, mir aber immer "zu teuer" war....

Und nein, ich hätte es nicht "wissen können", daß es "bei euch" so "unspektakulär" abläuft, weil die Damen unserer Gemeinde mich seinerzeit schlichtweg "vergessen" haben anzuschreiben, und nach der dritten Firm-Vorbereitungsstunde, als ich endlich auch mal davon erfuhr, daß ich eigentlich gefirmt werden könnte, sich weigerten, mich noch nachträglich mit reinzunehmen... :ochne:
Somit wurde ICH nie gefirmt! :rolleyes:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Man muss halt immer auch bedenken, dass man das alles "zurück geben" muss. Von daher bin ich froh, dass es bei uns nicht soo übertrieben ist - wobei ich mich damals bei Ralph schon auch gewundert habe, wer ihm so alles was zur Kommunion geschenkt hat :???:

Die Kinder stehen dann mit `nem Haufen Kohle da und die Eltern müssen es Jahr für Jahr "zurück schenken".
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Mein Mann ist auch vergessen worden, weil er in einem anderen Bundesland zur Schule ging ... unser Traupfarrer hat darüber aber hinweggeschielt, anderswo wär das vielleicht ein echtes Problem geworden.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wieviel € zur Komfirmation????

Konfirmation ist ja auch das erste Abendmahl. Die Evangelen machen also in einem Aufwasch, was Katholen in zwei Teile teilen *g*
 
Oben