Wieviel Zoll beim Fahrrad fürs Kind?

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

wir wollen nun für Philipp das erste RAd anschaffen um vom Laufrad langsam mal zu wechseln.

Philipp ist 1,06 m gross. Wieviel Zoll sollte das Rad denn haben?

Danke
Isabelle
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo Isabelle,

der Fahrradhändler hier im Ort sagte mir, dass Kinder mit den ganz kleinen Fahrrädern (12,5 Zoll) einsteigen sollten, denn je grösser die Räder desto mehr Kraftauwand ist nötig um vorwärts zu kommen. Und meist haben sie diese Kraft noch nicht, verlieren dann schnell die Lust, etc.

Allerdings kann man dann später evtl. direkt von 12,5 Zoll auf 18 oder 20 Zoll umsteigen, wenn man das erste Fahrrad lange nutzt. Der Nachteil der kleinen Räder ist, dass sie arg doll strampeln müssen wenn sie z.b. bei einer Radtour mit der Geschwindigkeit der Erwachsenen mithalten wollen.

Viele Grüsse,

Stephanie
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Also meine haben beide mit einem 18 Zoll Fahrrad angefangen und selbst Leonie Sophie fährt schon sehr sicher damit! Sie ist 1,11m gross!Wir haben ihr früh gezeigt, wie sie nach innen rutscht, um selbst bremsen zu können und das klappt gut.

Gruss, steffi
 
M

MagicMoments

Ich würde mit einer Größe größer als dem Laufrad beginnen (wenn es sie denn gibt).

Bei uns wären es dann 14 Zoll. Justy hat derzeit einen Meter.

Lieben Gruß
Sandy
 
K

Knorke

Hallo

meine Erfahrung ist, dass die Kleinen auf einem 12 Zoll am besten fahren lernen. Da kommen die Beine noch gut auf den Boden und sie fühlen sich einfach sicherer. Allerdings bei der Grösse (über 100cm) wird man das nicht lange nutzen... viel Strampelei und einfach zu gross von den Proprtionen... Deshalb kann ich nur empfehlen ein gebrauchtes zu holen und dann auf ein 16 Zoll umzusteigen. Vielleicht leiht euch jemand ein 12 Zoll nur für den Anfang?

LG
 

Melli30

Dauerschnullerer
Zum Rad fahren lernen definitiv 12,5 Zoll!

Dachte das sei eigentlich ne Nummer zu klein, aber als ich die nächstgrößere Größe gesehen hab, wußte ich dass es ok ist!
Vincent kann zwar auch die Rücktrittbremse, aber wenn es schnell gehen soll ist doch das Bremsen mit den Füßen (wie beim Laufrad) die bessere Option, die man automatisch macht. Auch ein Umfallen ist bei den 12,5 Zoll-Rädern schwieriger.

LG, Melanie
 
Oben