Wie viel müssen sie denn hören?

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

wir waren ja vor einer Woche bei der U8 und laut Hörtest hört Melissa "nur" bis 50 Dezibel, wobei sie bis 40 dB hören müsste. Wir bekamen eine überweisung zum HNO und ich warte mal was da kommt.

Der Test wurde per Kopfhörer gemacht, auf einer Tafel waren Bilder (Flugzeug, Mofa ect) und Melissa musste zeigen, was sie grad hört. Ich fand den Test schon sehr gut, aber trotzdem bin ich in Zweifel ob es stimmt was dabei rauskam.

Stephan muss ja von der BW aus ständig Tests machen, und er hört unter 10 dB. ICH finde ja eigentlich, 40 dB sind doch eine rechte Lautstärke und kann mir beim besten Willen nicht erklären, dass Melissa die nicht hört! Sie hört doch alles, Flugzeuge am Himmel, Vögel die zwitschern, selbst ziemlich leise Geräusche!! Daher zweifel ich an der Richtigkeit des Tests. Ist das Gehör bei knapp 4 Jährigen noch in der Entwicklung? Oder hören wir Menschen durchschnittlich tatsächlich nur bis 40 dB? Das ist doch arg wenig`?!


Grüssle Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Wie viel müssen sie denn hören?

Huhu,

also unser HNO hat 2 so Teile, eins was aussieht wie ein Thermometer, das hat er meinen beiden ins Ohr gesteckt. Dieses Ding schießt Schallwellen auf das Trommelfell und misst wohl was zurück kommt oder so. K.A. wie das funst aber es ist toll.

Nix mit normalem Hörtest...bei dem machen viele Kinder wohl nich mit oder sind schlicht zu klein.

mfg Sandra
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Wie viel müssen sie denn hören?

Hallo Sandra,

Schwallwellen misst der HNO auch. Die Nachbarin hat selbiges Problem mit ihrer Tochter und war bereits bei diesem Arzt.

Den Hörtest beim Kia fand ich eigentlich auch gut. Und meines Erachtens hat Melissa auch wunderbar mitgespielt! Allerdings hab ich trotzdem meine Zweifel, vielleicht hatte sie gegen ende einfach keine Lust mehr. Auf jedenfall bin ich gespannt was da kommt.
Grad eben hab ich mit Melissa ein "Spiel" gespielt. Ich hab was geflüstert und Melissa hat das Wort erraten. Alleine dadurch zweifel ich an diesem Test, denn auch ohne ins Ohr flüstern, und extrem leiser Stimme hat sie fast alles "erraten" bzw. verstanden!

Grüssle Sabrina
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie viel müssen sie denn hören?

Leise Geräusche können aber auch durch einen Unsicherheitsfaktor ausgeblendet werden und sie gibt die an bei denen sie sich sicher ist. Das sind dann natürlich die etwas lauteren.

Kamen denn Geräusche raus, oder wurden die Worte gesprochen?
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Wie viel müssen sie denn hören?

Zahlenwurm hat gesagt.:
Leise Geräusche können aber auch durch einen Unsicherheitsfaktor ausgeblendet werden und sie gibt die an bei denen sie sich sicher ist. Das sind dann natürlich die etwas lauteren.

Kamen denn Geräusche raus, oder wurden die Worte gesprochen?

Hallo,

das ist dann natürlich auch wahr. Vielleicht war sie einfach unsicher. Zwar sagte sie mir, dass sie nichts mehr hört, als ich sie fragte. Aber vielleicht war sie wirklich zu unsicher.

Was bei dem Test war weiss ich nicht mal. Da waren Bilder auf der Tafel auf die sie zeigen musste. Flugzeug, Traktor, Mofa ect...
Ob nun das Geräusch eines Flugzeuges zu hören war, oder ob "Flugzeug" gesprochen wurde weiss ich gar nicht...

Grüssle Sabrina
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wie viel müssen sie denn hören?

Ich stell mir gerade was ganz anderes vor:

Sie hört ein Geräusch (kein gesprochenes Wort) weiß aber nicht was das für eins ist. Wer nicht in Einflugschneisen wohnt und sich im Stadtlärm nicht groß für Flugzeuge interessiert, wird wohl trotz guten Gehörs kein Flugzeug aus dem Kopfhörer als solches benennen. Oder Flugzeuglärm wird halt nur sicher als solcher identifiziert wenn auch ein Flugzeug am Himmel ist.
 
Oben