Wie und wo e.V. amelden?

Nats

Jupheidi
Hallo ihr lieben,

mich würde es brennend interessieren, wie man einen e.V. (eingetragenen Verein) anmeldet, und was man dann für Auflagen hat. Ich finde bei Google nicht wirklich etwas :-?
Was darf man einwirtschaften und was muß versteuert werden? Muß man einen Notar hinzuziehen? Was kommen für Kosten auf uns zu.
Es geht sich hier um eine Internetgemeinschaft , die evtl. Einnahmen haben wird. Näheres kann ich euch später schreiben....

Danke schonmal für eure Hilfe

LG
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Natascha,

ich hab dir hier mal einige Bücher rausgesucht, die wirklich gut sind und in denen du finden solltest, was du wissen möchtest:

[font=verdana,arial,helvetica][size=-2] [ISBN]3423052317[/ISBN]

[/size][/font][font=verdana,arial,helvetica] [ISBN]3406480764[/ISBN]

[/font][font=verdana,arial,helvetica] [ISBN] 3980877809[/ISBN] [/font]
[font=verdana,arial,helvetica]
[/font][font=verdana,arial,helvetica] [ISBN]3000076743[/ISBN]

Vielleicht kannst du die dir irgendwo ausleihen, denn wie es momentan rechtlich aussieht, weiß ich nicht. "Meine" letzte Vereinsgründung liegt schon 11 Jahre zurück.

Liebe Grüße

Rosi
[/font][font=verdana,arial,helvetica][size=-2]
[/size][/font]
 

Pilot

Bruchpilot
Hi,

wir haben fuer unsere Linux User Group einen e.V. gegruendet und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

1. mindestens 7 Personen
2. Satzung erstellen
3. Gruendungsversammlung mit Protokoll, Wahlen und Satzung beschliessen
4. zum Notar, der beglaubigt das
5. Vereinsregister eintragen
6. Freistellungsbescheinigung beim Finanzamt beantragen, wenn Gemeinnuetzigkeit erwuenscht
7. Aenderungswuensche des Finanzamtes in Satzung umsetzen (geht fast gar nicht ohne)
8. Mitgliederversammlung fuer Satzungsaenderung ...
9. geaenderte Satzung einreichen

Ich habe von einem Grenzwert so um die 32000 EUR gelesen, was als Gewinn bleiben darf um die Gemeinnuetzigkeit nicht zu verlieren.

Ohne Gemeinnuetzigkeit fallen Schritte ab 6. weg und ihr duerft Gewinn machen, wie ihr wollt - muesst dann natuerlich ab einer gewissen Grenze auch Steuern zahlen.

weiss
Ingo
 
Oben