Wie reinigt ihr euren Teppich?

B

bea31

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Und zwar sieht unser Kinderzimmer Teppich (gerade mal 1 1/2 Jahre alt) schon ziemlich fleckig aus. Wie gehe ich das am besten an?

Der ganze Teppich hätte es nötig, da sich braune Spuren von Kakao, Schokolade, etc. , sowie seit gestern Palliativcreme :bruddel: (wie fette Penatencreme) , über den ganzen Teppich ziehen.

Der Teppich ist - ich würde sagen Königsblau - nicht sehr hell und nicht sehr dunkel - .

Sapur Teppichpulver hab ich früher schon mal benutzt und fand das nicht gut, da das Pulver teilweise nicht richtig rausgeht und der Teppich hellfleckig wird und es auch ziemlich chemisch riecht.

An eine Reinigungsmaschine zum Ausleihen hatte ich gedacht. Hab schon in Baumärkten nachgefragt - nichts zu machen.

Habt ihr ein paar Erfahrungen mit TEppichreinigern gemacht?

Liebe grüsse bea
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Wie reinigt ihr euren Teppich?

Bei uns kann man so ne Reinigungsmaschine in der Textilreinigung leihen!

LG Kerstin
 
L

Lawxanaa

AW: Wie reinigt ihr euren Teppich?

Diese Teppichreinigungsmaschinen sind aber auch nix, vorallem nix für Kinderzimmer, hier bleibt auch IMMER Reinigungsmittel im Teppich, weil flüssig und das trocknet nicht wirklich ab und zieht den neuen Schmutz magisch an.

Hatte auch mal solche Teile in meinem Laden früher, haben die aber abgeschafft wegen unwirtschaftlichkeit und eben der "Unhygiene".

Am besten pulver Waschmittel für Feinwäsche auflösen und die Flecken damit auswaschen, trocknen lassen, mit dem Staubsauger aufsaugen.

Alle Flecken bekommt man eh nie raus.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Wie reinigt ihr euren Teppich?

Bei mir hat geholfen: Feinwaschmittel zur Lauge machen, lauwarm, große, sanfte Bürste, vom Teppichrand zur Mitte hinarbeiten. Und anschließend Spielteppich drüber... Denn entsorgt man dann nach 1-2 Jahren...(Und der Goldgriff, wenn die große Änderung ansteht: Teppich raus, Korkboden rein...)
 
M

Mama-Huhn

AW: Wie reinigt ihr euren Teppich?

Meine Schwiegermutter sprüht immer mit Haarspray und klebt anschließend mit Tesafilm Millimeter für Millimeter ab.

Brauchst Du aber 3 Tage Urlaub für.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Wie reinigt ihr euren Teppich?

Mama-Huhn hat gesagt.:
Meine Schwiegermutter sprüht immer mit Haarspray und klebt anschließend mit Tesafilm Millimeter für Millimeter ab.

Brauchst Du aber 3 Tage Urlaub für.


Tut sie das anstelle von Staubsaugen? :hahaha:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wie reinigt ihr euren Teppich?

Da mein Teppichshampoonierer im moment leicht unkomplett ist (nachbarin hat mir den schlauch verschlampert) mach ich das im Moment ala Spotcleaning mit Vanisch Oxi Clean Spray...damit hab ich bis jetzt jeden Flecken rausbekommen, auch ältere Flecken.

Ansonsten benutze ich wenn der Schlauch wieder auftaucht meinen Teppichshampoonierer...im Sommer mach ich da immer den kompletten Teppich, das trocknet dann relativ schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mama-Huhn

AW: Wie reinigt ihr euren Teppich?

Neee, zusätzlich! Sie hat die einzige Wohnung, in der du auf dem Fussboden eine Herztransplantation durchführen könntest, so steril ist es da.
 
Oben