wie macht man Fruchtaufstrich

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Ich möchte gerne aus Zwetschgen einen Fruchtaufstrich machen. Also keine Marmelade, sondern mit einem Fruchtgehalt von mind. 60%.
Muß ich dann das 3:1 Gelierzuckerpackerl nehmen? Ich denke schon, oder?

Vielleicht hat ja jemand Rat! Bruni??? :-D

LG Conny
 
B

Bärbel+Tim

Hallo Conny,

ich koche Marmelade immer mit GelFix 3 zu 1 von Dr. Ötcker (Ist das so richtig geschrieben?? :( ). Auf ein Kilo Frucht kommen dann 350g Zucker und eben ein Päckchen Gelfix.

Steht aber auch alles auf der Packung drauf. Ich mag das süsse Zeug auch nicht. Aber so ist es echt lecker.

Gruß


Bärbel
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Conny

ich bin zwar nicht Bruni - aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen :?: :!: :-D

Also zuerst einmal: Fruchtaufstrich ist nur bedingt richtig, wenn Du die Früchte kochen willst. Ein Fruchtaufstrich ist immer rohgerührt :jaja:

Du kannst natürlich entsprechend weniger Gelierzucker verwenden, wenn Du den 3:1 Zucker nimmst. Allerdings ist das kein Zucker mehr sondern reine Chemie (in meinen Augen zumindest)

Bei rohgerührten Fruchtaufstrichen verwendet man auf 500 g Früchte circaf 100 - 150 g Zucker und eine Packung Gelin (200 g) - allerdings sind diese Aufstriche nur begrenzt haltbar (ca. 5 Tage)

Aber ich hätte Dir ein Rezept für ein Zwetschgenmus mit wenig Zucker :jaja: ist allerdings etwas aufwendig :-?

2,5 kg - 3 kg Zwetschgen
500 g Zucker
1 unbehandelte Zitrone
1 Stange Zimt
Rum nach Bedarf :prost:

Z. vorbereiten und zermixen. Das Mus in einen Topf geben und mit dem Zucker verrühren. Zitrone waschen, abtrocknen, die Schale ohne die weiße Haut abschälen - mit der Zimtstange zum Z.mus geben.
Über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag unter Rühren aufkochen (muß einmal sprudelnd gekocht haben)
Das durchgekochte Mus in die Fettpfanne des Backofens geben. Bei 150 °C ca. 90 min eindicken lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Zimtstange entfernen - in TwistoffGläser füllen.

Dat wars

LG Silly
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo Silly!!!

Ja ich hab die etwas aufwendigere Variante von dir gewählt, hat gut geklappt und schmeckt "jammie"!!!

Danke nochmal :bravo:

:bussi: Conny
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Supi - also ein gutes Rezept (hab' es selber noch nie probiert :-D )
Hast Du den Schnappes rein dazu?

LG Silly
 

Conny

Mrs. Snape
Gaaaaaaanz wenig. Aber ein bißchen ja :-D . Aber der Alc verfliegt ja beim Kochen zumindest ein bißchen :oops:

LG Conny
 
Oben