Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Vanessa

Gehört zum Inventar
Nein, bitte nicht Pfanni antworten :mrgreen:

Ich meine selbstgemachte Kartoffelkloesse.

Bouba isst naemlich so gerne Gnocchi und da dachte ich mir, dass ihm Kartoffelknoedel sicherlich auch schmecken und erwaege, mich mal daran zu wagen.

Ich bitte daher um eure erprobten Rezepte (bitte keine Links, googeln und bei Chefkoch nachschlagen kann ich selbst ;) ), am besten welche von der Art die ihr schon 1000 mal gemacht habt und noch nie zerfallen sind :)
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Liebe Vanessa,

ganz ehrlich: keine Ahnung :oops:

Ich könnte Dir ein erprobtes Semmelknödelrezept/Serviettenknödelrezept einstellen, aber für halb&halb greife ich auf Pfanni zurück, und meine Gnocchi sind entweder von Buitoni oder aus der Frischetheke.

Sorrieeeeeeeee, cherie.

:bussi: Claudi
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Ich hab's befuerchtet :(
In Deutschland hab ich ja auch immer Pfanni genommen :oops:

Dann gib mir wenigstens dein Semmelknoedelrezept, das koennt ich auch mal probieren. :)
 

christine

Weltreisende
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Hallo Vanessa!

Ich hab das weltbeste Rezept von meiner Mama. Aber das kann ich erst morgen einstellen. Wichtig finde ich, die Kartoffeln wenns geht am Tag vorher zu kochen und einen Tag später die Klöße zu machen.

Bis morgen!

ot: Sag mal, wann biste mal wieder in S?

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Also, hier kommt dat Rezept

Kartoffelklöße

10 mittelgroße Kartoffeln
2 Eier
Salz
1 Tl Majoran!
10 EL Mehl
1 gr. Zwiebel
50 g Fett

Kartoffeln kochen, noch warm abziehen, über Nacht stehen lassen und dann durch die Presse drücken. Oder feine Käsereibe der Küchenmaschine, Eier, Majoran und Mehl hinzugeben. Mit Salz bestreuen, so daß Masse bedeckt ist, das mach ich immer nach Gefühl.

1 gr. Zwiebel in Fett hellgelb dünsten und zu der Masse gießen

Mit den Händen gut durcheinandermengen. Die Masse darf nicht mehr an den Händen hängenbleiben und auch nicht auseinanderfallen, da muß man aufpassen. Etwas kleben ja Knödelteige immer.

ca 10 Klöße formen, in siedendem Salzwasser 10 Minuten kochen, bis sie oben schwimmen. Das Salzwasser darf nicht mehr sprudeln, sonst besteht die Gefahr, daß sie auseinanderfallen.

Dann ruhig noch 10 Minuten im Wasser lassen.

Die Klöße kann man super am nächsten Tag anbraten und mit Bratensoße essen, yammi yammi

Guten Appetit, gib mal bescheid, ob es geklappt hat. Ich brauchte auch ein paar Versuche!

christine
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Hallo Christine,

toll danke fürs reinstellen. Ich liebe Kartoffelklöse.

lg
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Danke, Christine! Das klingt lecker und ganz nach meinem Geschmack v.a. mit den Zwiebeln drin, dadurch werden sie sicherlich sehr wuerzig. :)

Mal sehen, wann ich dazu komme, dieses Projekt anzugreifen. Auf jeden Fall habe ich es gebookmarkt. Vielleicht zusammen mit meinem anderen Projekt: Sauerbraten. Ich werde mich melden, wenn ich mission accomplished verzeichnen kann ;)

ot: Sag mal, wann biste mal wieder in S?

Warum? Willst du mich zu Kartoffelkloessen einladen? :heilisch:

Voraussichtlich werde ich Mitte Juli nach S kommen.

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Wie macht ihr Kartoffelkloesse?

Hallo Vanessa!

Bei uns gibts die Klöße NUR in Kombination mit Sauerbraten, und auch NUR Weihnachten. Das ist unser Weihnachtsessen jedes Jahr seit Jahrzehnten!

Im Juli kommst Du wieder her, das ist na nett. Meldest Dich bei mir, ja? Ich bin bis Anfang Juli im Urlaub und dann wieder da. Das könnte direkt klappen mit uns. Ich wohn ja dann in Botnang!

Liebe Grüße

christine
 
Oben