Wie macht Ihr denn Linzer Torte?

H

Heele

Hallo,

ich erinnere mich an die Linzer Torte meiner Oma, und die war so lecker, und jetzt hab ich auf einmal Lust (zum ungefähr ersten Mal in meinem Leben!) etwas Weihnachtliches zu backen.
Das ist doch nicht so schwer, oder? Ein Mürbeteig in die Form, Himbermarmelade (?) drauf und dann so ein Gitter?

Hat mir jemand ein Rezept? Das nicht allzu schwer ist, ich bin eine ziemliche Backniete.
LG Heele
 
E

Ela123

AW: Wie macht Ihr denn Linzer Torte?

Hallo Heele,
habe ein lecker Rezept, schon häufig erprobt:

190g Margarine
190g Zucker
300g Mehl
190g gem. Haselnusskerne
2 Eier
1,5 TL Backpulver
1,5 Pck. Vaniliezucker
1 MS gem. Nelken
1 MS gem. Zimt
1EL Kakao

Mit den Zutaten einen Knetteig herstellen
3/4 des Teiges ausrollen in eine Springform geben und den Rand 3cm hochdrücken
Lattwerk (das ist Pflaumenmus) oder Deine Lieblingskonfitüre darauf verteilen
den restlichen Teig rollen - mit Zackenroller falls vorhanden- in Streifen schneiden und gitterartig auf dem Kuchen verteilen!
bei 175 °C 1 h backen

Bon appetit

Linzertorte schmeckt am Besten wenn sie einige Tage ziehen darf - lass sie ruhig 2-3 Tage stehen bevor sie gefuutert wird.
Lattwerk ist Pflaumenmus der ohne Zucker 6 h lang mit Gewürzen geköchelt wird - ist hier in der Pfalz ein Muss für die Linzertorte!!! Gibt es manchmal auch zu kaufen - nimm aber keine Pflaumenmarmelade das ist was anderes (mit viel Zucker und nur kurz gekocht) und schmeckt nicht gut.

Guten Appetit :hamm:und sag mir wenn es soweit ist - ich komme ;-)
Liebe Grüße
Ela
 
H

Heele

AW: Wie macht Ihr denn Linzer Torte?

Danke Ela :bussi:

Ich werde mich heute mal dranwagen glaube ich :koch: und hoffe, ich krieg das hin, aber ich werde wohl Himbeermarmelade nehmen, wie bei meiner Oma.

LG Heele
 
Oben