Wie mach ich denn Thailändisch...?

Tulpinchen

goes Hollywood
...zumindest war das glaub ich was Thailändisches, was wir mit meinem Chef gestern nach dem Fußi in der Altstadt gegessen haben.

Die Soße war hell (gelb-günlich) und hat irgendwie sahnig geschmeckt, ein bißchen nach Zitronengras und nur unterschwellig scharf. Darin war Gemüse durcheinander mit Fleisch und so. Die festen Bestandteile werd ich schon auf die Kette kriegen - nur mit der Soße hapert's. Weiß jemand, wie ich sowas kochen kann? Was brauch ich dafür? Kokosmilch kommt da sicher rein, oder? Und was weiter...?

Danke!
:winke:
 

cecafu

Oberhenne
AW: Wie mach ich denn Thailändisch...?

Schwierig, aber ich denke auf jeden Fall Curry.
Kokosmilch ist schon mal gut, veilleicht ein bißchen Chilli.
Es gibt doch diese Chili-Grillsaucen, vielleicht davon ein bißchen.
Bin gespannt, was du berichtest, wenn du es gekocht hast.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Wie mach ich denn Thailändisch...?

Morjen, morjen,

als Basis für die Saucen werden oft Currypasten genommen. Bekommst du mittlerweile auch schon in gut sortierten Supermärkten (wobei sie in den Asia-Läden deutlich günstiger sind). Diese Pasten gibt es in unterschiedlichen Farbeen und Schärfegraden, gelb/grün ist auf jeden Fall auch dabei.

Viel Erfolg beim ausprobieren, Andrea
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wie mach ich denn Thailändisch...?

Du nimmst eine milde grüne Currypaste und 1Dose Kokosmilch. Als erstes lässt Du den Wok oder die Pfanne heiß werden, dann kommt die Currypaste (1-2TL) rein, relativ schnell etwas Kokosmilch hinterher, so dass sich die Currypaste gut auflöst. Dann kommt das Fleisch (bei uns meistens Hühnchen) hinterher und alles gut kochen lassen, die restliche Kokosmilch dazu, anschließen kommt je nach Kochzeit, eine Gemüsesorte nach der anderen dazu, etwas Wasser kommt auch noch rein und dann nach Geschmack würzen (ich nehme Palmzucker - nimmt etwas die Schärfe, kannst aber normalen Zucker nehmen, Zitronengras, und je nach Geschmack noch Chilli, Curcuma, Liebstöckel, oder eine meiner vielen Currymischungen.. aber auf jeden Fall kommt am Schluss noch frischer Koriander oben drauf *mhhh*).

Das Fleisch kannst Du wenn Du magst vorher anbraten, ich mache es meistens aber nicht..


Viel Spaß beim Kochen!
 
L

lucy02

AW: Wie mach ich denn Thailändisch...?

Ich nehme Tom-Kah-Paste, das ist so eine wie Julie beschrieben hat, gib´s wie auch schon erwähnt in jedem Asialaden. Als Gewürze tu ich eigentlich nur frischen gehackten Knobi und auch Koriander dazu.
Und nur Knobi wenn ich´s mit Blattspinat mache.....schmeckt auch supi-lecker....

Liebe Grüße
Ina
a010.gif
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Wie mach ich denn Thailändisch...?

Off Topic

Wow Katja was für ein geiles Avatar! Du siehst gaaanz anders aus so ohne Haare im Gesicht. :nix:

lg Alex
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wie mach ich denn Thailändisch...?

Wow...das liest sich lecker an! :bissig:

Scheint gar nicht so schwer zu sein. :bravo:
Wie krieg ich denn das Zitronengras da rein? Gibt's das auch als Pulver zu kaufen?

Danke!
:winke:
 
Oben