wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Ich hab die Suchfunktion schon bemüht, aber nix gefunden. Nur, dass die Luftfeuchtigkeit bei 45-60% liegen sollte. So, wir haben heute draussen 51% (was nicht wirklich viel ist, trockene Kälte sozusagen) und hier drin nur 25% derzeit :umfall:. Ich hab jetzt die Fenster schon zum Lüften geöffnet, zuvor waren es 28 und wie gesagt, jetzt genau 25%. Komisch oder?? Wieso geht es runter wenn ich lüfte?? Den Zimmerbrunnen hab ich jetzt auch angestellt, er hat auch noch nen kleinen Verdunster dabei. Aber wie bring ich die Luftfeuchtigkeit am schnellsten wieder höher?? Ich hatte mal so Verdunster an den Heizkörpern hängen, allerdings aus Keramik. Mein Mann fetzte mal vorbei, es fiel runter und natürlich zerbrach es :( .

Habt ihr Tips??

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

Monsy

Agent Amour
AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Hallo Conny,

du könntest feucht Handtücher o.ä. auf die Heizung legen.

Oder auch mit dem Blumenspritzer durch die Wohnung gehen.

Im Sommer hilft auch die gardinen mit obigen Spritzer einzusprüen.

Lg.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit deswegen: Luft kann je nach Temperatur unterschiedlich viel Wasserdampf aufnehmen, bevor sie kondensiert. Wenn also Luft bei null Grad draußen 51 % Wasserdampf aufgenommen hat, dann kann sie bei Erwärmung mehr aufnehmen - ihr Vermögen dazu steigt also. Da es eine relative Luftfeuchte ist, die gemessen wird, drückt sich das darin aus, daß die relative Luftfeuchte sinkt. Verständlich?

Wir haben uns einen sündteuren Venta-Luftwäscher (-Befeuchter) gekauft. Und der lohnt sich wirklich. Wir wohnen in einem Altbau, in dem Feuchtigkeit keine Rolle spielt, es zieht genug Luft durch, so daß wir die Feuchtigkeit durchaus erhöhnen wollten. Wir verdunsten also im Winter (im Sommer ist es nicht nötig) pro Tag ca. 5 Liter Wasser! Dabei haben wir noch massig Zimmerpflanzen in Seramis (was auch viel verdunstet).

Die Verdunster an der Heizung bringen meist nicht viel, feuchte Tücher oder auch Wäsche in der Wohnung getrocknet schaffen da deutlich mehr.

Liebe Grüße, Anke
 

Conny

Mrs. Snape
AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Danke für eure schnellen Antworten! Dann werd ich wohl mit der Blumenspritze rumlaufen *G*...

Anke, deine Antwort muß ich mir noch mal durchlesen :???: :p

LG Conny
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Den Venta haben wir auch :prima:

Ansosnten haben wir in den KiZis immer feuchte Handtücher...

:winke:
 

Monsy

Agent Amour
AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Conny24 hat gesagt.:
Danke für eure schnellen Antworten! Dann werd ich wohl mit der Blumenspritze rumlaufen *G*...

Anke, deine Antwort muß ich mir noch mal durchlesen :???: :p

LG Conny

Ich lass immer meinen Mann laufen, soll ich ihn dir leihen? Weil du's bist?

Lg.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

Ja Sabine, schick ihn mir mal rüber. Mein Mann ist heut noch lange nicht von Arbeit zuhause....

LG Conny
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: wie Luftfeuchtigkeit erhöhen??

:winke:

schnell, effektiv und wirklich günstig :-D kannst du die Luftfeuchtigkeit in einem Zimmer erhöhen, wenn du einen Wasserkocher ins Zimmer stellst und etwas laufen lässt.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben