Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

Wir waren... zusammen:

  • weniger als 1 Jahr

    Abstimmungen: 18 20,5%
  • 1-2 Jahre

    Abstimmungen: 9 10,2%
  • 2-4 Jahre

    Abstimmungen: 17 19,3%
  • 4-6 Jahre

    Abstimmungen: 17 19,3%
  • länger als sechs Jahre

    Abstimmungen: 27 30,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    88
C

Che

So,

nach einem heutigen Gespräch mit einer Freundin, wie sehr sich ein Kind auf die Beziehung auswirkt und ob die Dauer der gemeinsamen Zeit vor dem ersten Kind dabei wohl eine bedeutende Rolle spielt, frage ich hier nun: Wie lange ward ihr vor der Schwangerschaft eures ersten Kindes zusammen?

Wer mag, kann ja noch was dazu schreiben, evtl. wie lange vorher ihr euch schon kanntet (ist ja nicht dasselbe wie fest zusammen sein), wie lange vorher ihr zusammen gewohnt habt (sofern das der Fall war) und evtl. eure Erfahrungen, was ihr so bei euch/im Bekannten-/Freundeskreis beobachten konntet, inwiefern nun also die Dauer des vorheringen Zusammenseins eine Rolle spielt.
Ach, und ob es zu dem Zeitpunkt bzw. überhaupt geplant war oder das Kind sich eingeschlichen hat, auch ganz interessant.

Und die mit Kindern von verschiedenen Vätern können ja einmal abstimmen und sonst halt evtl. noch etwas schreiben.. zweimal abstimmen geht ja nicht - oder?

Puh, viel auf einmal, sorry, aber kürzer konnt' ich's nicht fassen - deshalb danke schon mal!
Und falls es diese Umfrage schon mal gab, weist mich doch bitte darauf hin, im Archiv hab' ich nix gefunden.

Gespannt,
Nicola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lillian

AW: Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

7 Jahre zusammen, 13 Jahre (flüchtig) gekannt. Zusammen gewohnt seit 4 Jahren.

Im Bekanntenkreis habe ich schon häufiger beobachtet, dass Beziehungen, wo shcnell ein Kind kam, danach leider häufig in die Brüche gingen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)

Bisher kann ich bei uns eigentlich kaum eine Änderung in der Beziehung feststellen. Klar, die ersten Monate, als das Baby dann tatsächlich da war, mussten wir uns wieder „neu“ finden, aber wir hatten glücklicherweise keine größeren Probleme dabei.
Vielleicht spielt aber auch die Zeit eine Rolle, die vom Beschluss, ein Kind zu bekommen, bis zur tatsächlichen Schwangerschaft vergeht. In unserem Fall hatten wir echt lange Zeit uns auf ein neues, anderes Leben einzustellen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

Und was möchtest du beweisen? Daß ein Kind harte Arbeit ist und man sich schon zusammengerauft haben muß, um das auch noch zu verkraften? ;)

Salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

zweimal abstimmen geht ja nicht.


Wäre schon gegangen, wenn du die Option "Mehfachnennungen" oder so genommen hättest :wink:

Wir waren etwas über 6 Jahre zusammen.

Wobei wir eigentlich schon länger ein Kind geplant hatten, aber irgendwie hat es nicht so recht hingehauen - aus verschiedenen Gründen :wink:

Also habe ich "mehr als 6 Jahre" angekreuzt.

Ich persönlich finde es übrigens schon auch wichtig, zuerst eine ausreichende Zeit als Paar gehabt zu haben. Gleich ein Kind zu haben, stelle ich mir noch anstrengender vor als es ohnehin schon ist ... also die Umstellung von Paar auf Eltern.

Liebe Grüße
 

Pluto

Schokoladine
AW: Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

sind ca. 5 Jahre!

Oktober 1998 kennengelernt/prompt zusammengekommen
(Oktober 1999 zusammen gezogen)
und
August 2003 Schwanger
 
Zuletzt bearbeitet:

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

Also wir waren 2 Jahre und zwei Monate zusammen als ich schwanger wurde. Meine Eltern waren allerdings NOCH gar nicht zusammen, als meine Mutter mit mir schwanger wurde. Mein Vater war sogar noch anders verheiratet!!!!

Im Dezember haben sie ihren 27 Hochzeitstag...

Kinder können wohl auch Chance bedeuten, wenn man sie beim Schopfe packen kann....(also die Chance meine ich....natürlich)
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

Wir waren 2 Jahre zusammen,als unser Wunschkind kam.Bei uns ginge alles sehr schnell wenn man es so nennen kann.
Also wir haben nach 1 1/2 Jahren geheiratet.(Im September 2002 )und im Frbruar 2003 habe ich erfahren das ich Schwanger bin(gewollt).Einige sagen eben es wäre besser wenn ...ich kann von unsere Beziehung spreschen und GsD ist es bis heute sehr schön.Ich hoffe sehr das es in Zukunft auch so bleibt.
Das einzigste was mein Mann *heute*fehlt,(ist aber kein Streittehma)das wir als Paar nur wenig Urlaub gemacht haben.
Mir persönlich fehlt es nicht,da ich die Gemeinsamen Urlaube mit Giulia und Mann liebe,und mir das gar nicht anders vorstellen kann.Ich habe kein nachholbedarf,und würde es immer wieder tun.
LG Gianna
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wie lange zusammen vor der ersten Schwangerschaft?

Uff, jetzt muss ich mal in meinem Gedächtnis kramen ;-)

Wir sind am 23.10.1999 zusammen gekommen und haben uns knapp 6 Monate vorher kennen gelernt (ich war zuerst mit seinem Kumpel zusammen, der mich mehr angebaggert hat und mich im Nachhinein nur verarscht hat ... anderes Thema).

Ich bin dann im April 2001 zu ihm gezogen (er hat da noch bei seinen Eltern gewohnt, wir hatten aber 2 Zimmer für uns).
Im August 2001 habe ich dann die Pille abgesetzt (war also geplant) und im Dezember blieb dann die Periode aus. Bestätigung der Schwangerschaft im Januar 2002 vom Frauenarzt.

Juli 2002 geheiratet.

Wir sind also ganz genau 2 Jahre und 2 Monate vor der ersten Schwangerschaft zusammen gekommen. Den genauen Tag des Schwangerschaftstestes weiß ich nicht mehr, war aber vor Weihnachten.

LG
Rebecca
 
Oben