Wie lange was aufheben (Versicherungsleute, Bankleute!)

talnadjöfull

Bücherwurm
Wer kennt sich damit aus?

Ich bin gerade dabei, unsere Dokumentenordner auszumisten.

Zu einigen Fristfragen finde ich im Netz nicht ausreichend befriedigende Antworten. In der Bücherei schon mal gar nicht, die hat nur generelle Messieratgeber.

- Rechnungen für Versicherungsbeiträge

Hier sagt eine Ratgeberseite: die Policen bis fünf Jahre nach Vertragsende, die Beitragsrechnungen drei Jahre. Andere Seiten belegen das nicht, widerlegen es aber auch nicht.

Was mach ich nun mit diesem Papierberg? Kann alles raus was bis Ende 2001 angefallen ist, oder nicht? Greift hier die normale Dreijahresfrist was Beweislasten angeht?

- Kreditkartenabrechnungen

Hier finde ich auch nur die Belege (von der Kasse) und die Kontoauszüge selber. Was aber mit den Abrechnungen an sich? Ich schätze die sollten wie Kontoauszüge gehandhabt werden, wäre das richtig? Kann das genauso nachgeordert werden wie die Kontoauszüge innert 10 Jahren?
 
D

Diana-maus

Hallo,

zu mir sagte man ein Kontoauszüge etc. ein jahr. Lohnzettel und Versicherungen? Die Versicherungen werfe ich auch nach einem Jahr weg außer die Policen. Nach Kündigung einer werfe ich alles weg.

lg Diana
 
M

MagicMoments

Hallo Anke,

ich halte es so:

Versicherungspolicen: nach Ablauf oder Kündigung max. 2 Jahre
Versicherungsrechnungen: 12 Monate
Kreditkartenabrechnungen: 2 Jahre
normale Rechnungen: 2 Jahre
Kontoauszüge: 2 Jahre

Dann kommt alles weg.

Ich hab erst letztens 2 Ordner aussortiert...wahnsinn, was alles angefallen ist.

Lieben Gruß
Sandy
 
Oben