Wie Kündigungsfrist richtig einhalten?

Rebecca

Pfiffikus
Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.

Und zwar geht es darum, dass ich jetzt abwarten will, ob mein Mann ab Januar einen unbefristeten Vetrag bekommt. Dies wird sich ja wohl im Dezember zeigen.
Nun möchte ich dann ab Januar anfangen, meine Zelte hier abzubrechen.

Da wir für die Wohnung eine 3-monatige Kündigungsfrist haben, weiß ich jetzt nicht genau, wann ich kündigen muss, damit ich zum 30.04.07 aus der Wohnung bin (der Umzug ist dann also für Ende April geplant oder für Mitte Mai, wenn ich das mit der Kündigung verschiebe).

Kann ich denn nur zum Ende eines Monats kündigen oder auch zur Mitte eines Monats?
Ab wann gilt die Kündigung? Ab Eingang beim Vermieter?

Fragen über Fragen, aber ich stehe da im Moment echt auf dem Schlauch.

LG
Rebecca
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Wie Kündigungsfrist richtig einhalten?

Hallo,

wenn du Ende April raus willst, musst du im Januar kündigen. Dann zählen Feb., März, April.
Wann du im Januar kündigst ist eigentlich wurscht. Du musst nur aufpassen, dass die Kündigung spätestens am dritten Werktag im Feb. beim Vermieter ist.

LG
Claudia
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wie Kündigungsfrist richtig einhalten?

und eines würde ich auf jeden fall tun:
schriftlich und eingeschrieben kündigen. dann gilt der poststempel = 31.1.

alles gute
riccarda

ps.: schaue aber gut im vertrag nach, WAS da konkret steht. es könnte ja auch stehen, jeweils zum quartalsende mit 3-monatiger Frist. das würde dann bedeuten, dass du am 31.12. kündigst per 30.4. , also quasi freiwillig 4 monate vorher. machst du das nicht udn kündigst erst im jänner, kann der vermieter darauf bestehen, dass du bis ende juni die miete zahlst (ende quartal = 31.3., plus 3 monate).
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Wie Kündigungsfrist richtig einhalten?

Das gibts nicht mehr. Kündigungsfrist ist jetzt immer 3 Monate, nach dem neuen Mietrecht.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wie Kündigungsfrist richtig einhalten?

dann ist ja gut :bravo:

liebe gruesse
riccarda
 

Italia

süße Fee
AW: Wie Kündigungsfrist richtig einhalten?

schriftlich und eingeschrieben kündigen das würd ich auch machen :jaja:
 
M

MagicMoments

AW: Wie Kündigungsfrist richtig einhalten?

Huhuu,

der Brief sollte allerspätestens am 31.01.2007 beim Vermieter sein.

Nicht erst da schicken und auf Stempel pochen.

Ich würde im Laufe Januar 2007 kündigen.

LG
Sandy
 
Oben