wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

Conny

Mrs. Snape
:winke:

Gestern hatten wir Schuleinschreibung. Lustigerweise hab ich mir da irgendwie immer "mehr" drunter vorgestellt, aber eigentlich haben wir ja nur nen Antrag ausgefüllt, die Schulanfänger sind derweil in einem Klassenzimmer gewesen und haben nen Stuhlkreis gemacht und gemalt (soviel konnte ich Carina rauskitzeln *gg*) und das wars dann auch schon. Früher hatten sie da aber mehr gemacht, oder?

Ok - ist jetzt nicht meine eigentliche Frage - die kommt jetzt:

Habt ihr in euren Grundschulen ne MIttagsbetreuung für die 1. und 2. Klasse? Wenn ja - müßt ihr da was dafür bezahlen?

Wir hätten diese angeboten bekommen (ob sie überhaupt zustande kommt, ist nicht sicher, da es mind. 12 Kinder sein müssen). In den ersten beiden Klassen ist der Unterricht ja meist um 11.30 - 12.15 Uhr zuende. Für die berufstätigen Eltern natürlich keine tolle Zeit, bis 13 Uhr wäre besser machbar.

Jedenfalls würde unsere Grundschule eine Mittagsbetreuung bis 13 Uhr anbieten - danach fährt der Schulbus heim. Wäre insofern für mich gut gewesen, da meine Schwiema ab Sept dann gar nicht mehr kommen bräuchte wenn ich arbeite (denn dann komm ich meist erst gegen 12.30 heim), allerdings hat mich der Preis von 50,- Euro monatlich ehrlich gesagt schon abgeschreckt. Gibt ja auch nix zu essen, ist ja NUR für die Aufsicht gedacht. Sprich: sie sitzen in einem Klassenzimmer und beschäftigen sich selber und es ist eine Lehrkraft dabei, die sie vielleicht bei den Hausaufgaben ein bißchen betreut - mehr nicht.

Ähm :???: - ich hab Carina jetzt nicht für angemeldet (wäre verbindlich gewesen). Ich hab da ganz schön geschluckt, als ich die Kosten las.

Bin ich zu blauäugig, zahlt ihr da mehr für?

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

:???: - ich glaube, die Mittagsbetreuung an unserer Schule ist kostenlos :???:

So 100%ig weiß ich es zwar nicht, weil ich sie nie in Anspruch genommen habe, aber ich habe nie gehört, dass das was kostet ...

50 € finde ich sehr happig und das hätte ich auch nicht gemacht.

Liebe Grüße
 

Conny

Mrs. Snape
AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

So ist es mir eigentlich auch in Erinnerung. Boah da könnt ich mich ja schon wieder mal aufregen :ommmm:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

:winke:

bei uns wird diese Betreuung im Kiga nebenan gemacht und kostet gerade mal 12 Euro im Monat (bei 5 Mittagen in der Woche) bzw. ca. 25 Euro wenn das Kind vor der Schule auch noch kommt (ab 7 Uhr).
50 Euro finde ich ganz schön viel.
Allerdings: wer betreut die Kids? Ein Lehrer? Der Stundensatz eines Lehrers ist natürlich nicht mit dem einer Erzieherin vergleichbar

Lieben Gruß Silly
 

Conny

Mrs. Snape
AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

Tja, das weiß ich nicht Silly. Stand in dem Schreiben nicht drin. Aber ehrlich gesagt wäre das ein lukratives Geschäft. Wenn sie niemanden finden, mach ich das gerne.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

Wenn sie in der Zeit unter Aufsicht Hausaufgaben machen würden und ich dann zu Hause nix mehr machen müsste, fände ich`s wieder ok :nix:

:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

Bei uns ist es so:

Die GTS ist kostenlos, da zahl ich nur das Mittagsessen.

Die Mittagsbetreuung (und früh ab 7) kostet 10 € im Monat, da diese über die Stadt läuft. Betreuung geht mittags bis 14 Uhr.

Da Joshi aber in der GTS ist, brauch ich die Betreuung nicht.
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

Huhu,

bei uns wird das auch im KiGa nebenan bei den Ahörnchen gemacht. Ich weiß allerdings nicht was es kostet, weil Athina geht ja nicht hin.

:winke:
 
Oben