wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Conny, 6. April 2006.

  1. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.477
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    :winke:

    Gestern hatten wir Schuleinschreibung. Lustigerweise hab ich mir da irgendwie immer "mehr" drunter vorgestellt, aber eigentlich haben wir ja nur nen Antrag ausgefüllt, die Schulanfänger sind derweil in einem Klassenzimmer gewesen und haben nen Stuhlkreis gemacht und gemalt (soviel konnte ich Carina rauskitzeln *gg*) und das wars dann auch schon. Früher hatten sie da aber mehr gemacht, oder?

    Ok - ist jetzt nicht meine eigentliche Frage - die kommt jetzt:

    Habt ihr in euren Grundschulen ne MIttagsbetreuung für die 1. und 2. Klasse? Wenn ja - müßt ihr da was dafür bezahlen?

    Wir hätten diese angeboten bekommen (ob sie überhaupt zustande kommt, ist nicht sicher, da es mind. 12 Kinder sein müssen). In den ersten beiden Klassen ist der Unterricht ja meist um 11.30 - 12.15 Uhr zuende. Für die berufstätigen Eltern natürlich keine tolle Zeit, bis 13 Uhr wäre besser machbar.

    Jedenfalls würde unsere Grundschule eine Mittagsbetreuung bis 13 Uhr anbieten - danach fährt der Schulbus heim. Wäre insofern für mich gut gewesen, da meine Schwiema ab Sept dann gar nicht mehr kommen bräuchte wenn ich arbeite (denn dann komm ich meist erst gegen 12.30 heim), allerdings hat mich der Preis von 50,- Euro monatlich ehrlich gesagt schon abgeschreckt. Gibt ja auch nix zu essen, ist ja NUR für die Aufsicht gedacht. Sprich: sie sitzen in einem Klassenzimmer und beschäftigen sich selber und es ist eine Lehrkraft dabei, die sie vielleicht bei den Hausaufgaben ein bißchen betreut - mehr nicht.

    Ähm :???: - ich hab Carina jetzt nicht für angemeldet (wäre verbindlich gewesen). Ich hab da ganz schön geschluckt, als ich die Kosten las.

    Bin ich zu blauäugig, zahlt ihr da mehr für?

    :winke:
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.489
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

    :???: - ich glaube, die Mittagsbetreuung an unserer Schule ist kostenlos :???:

    So 100%ig weiß ich es zwar nicht, weil ich sie nie in Anspruch genommen habe, aber ich habe nie gehört, dass das was kostet ...

    50 € finde ich sehr happig und das hätte ich auch nicht gemacht.

    Liebe Grüße
     
  3. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.477
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

    So ist es mir eigentlich auch in Erinnerung. Boah da könnt ich mich ja schon wieder mal aufregen :ommmm:
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

    :winke:

    bei uns wird diese Betreuung im Kiga nebenan gemacht und kostet gerade mal 12 Euro im Monat (bei 5 Mittagen in der Woche) bzw. ca. 25 Euro wenn das Kind vor der Schule auch noch kommt (ab 7 Uhr).
    50 Euro finde ich ganz schön viel.
    Allerdings: wer betreut die Kids? Ein Lehrer? Der Stundensatz eines Lehrers ist natürlich nicht mit dem einer Erzieherin vergleichbar

    Lieben Gruß Silly
     
  5. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.477
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

    Tja, das weiß ich nicht Silly. Stand in dem Schreiben nicht drin. Aber ehrlich gesagt wäre das ein lukratives Geschäft. Wenn sie niemanden finden, mach ich das gerne.
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.489
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

    Wenn sie in der Zeit unter Aufsicht Hausaufgaben machen würden und ich dann zu Hause nix mehr machen müsste, fände ich`s wieder ok :nix:

    :winke:
     
  7. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.862
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

    Bei uns ist es so:

    Die GTS ist kostenlos, da zahl ich nur das Mittagsessen.

    Die Mittagsbetreuung (und früh ab 7) kostet 10 € im Monat, da diese über die Stadt läuft. Betreuung geht mittags bis 14 Uhr.

    Da Joshi aber in der GTS ist, brauch ich die Betreuung nicht.
     
  8. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: wie ist das bei euch - Mittagsbetreuung

    Huhu,

    bei uns wird das auch im KiGa nebenan bei den Ahörnchen gemacht. Ich weiß allerdings nicht was es kostet, weil Athina geht ja nicht hin.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...