WIE giftig ist Blei?

Sonja

Integrationsbeauftragte
Hallo ihr Lieben,

Thomas gießt selber Blei zum Fischen.

Er schmilzt dazu Blei in einem Schöpflöffel und gießt es dann in so Formen.

Er arbeitet in einem abgeschlossenen Raum im Keller - daneben hat Ralph sein "Wohnzimmer".

Wie schädlich ist das? :achtung:

Soll ich das unterbinden?

Oder sehe ich Gespenster?

Wenn es gesundheitsschädlich ist, könnt ihr das belegen?

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: WIE giftig ist Blei?

*schluck*

Der erste Link geht nicht, aber der zweite reicht mir :umfall:

Das ist ja unglaublich - puhhh ...

Sprachlose Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: WIE giftig ist Blei?

Nochwas: weißt du, ob man die Kleidung dann normal waschen kann?

Und was ich auch noch für Wahnsinn finde: jeder könnte theoretisch Blei in Bäche gießen oder sagen wir mal das Klo runterspülen und es würde dem Trinkwasser zugesetzt werden oder?

Würde das auffallen?

Mann, Mann, Mann ...
 

Biggi

Mozartkugel
AW: WIE giftig ist Blei?

Hallo Sonja!

Christian wollte das auch mal selbermachen, damals haben sie ihm gesagt, dass die Dämpfe giftig sind und er das möglichst nur im Freien machen soll.

LG von Fischerbraut zu Fischerbraut :winke:
 
M

MagicMoments

AW: WIE giftig ist Blei?

Auf Ideen kommen Eure Männer :weghier:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: WIE giftig ist Blei?

Sonja, die Kleidung kann man schon normal waschen. Schlimmer finde ich die Belastung des Staubs z.B. mit Blei, das setzt sich dann wieder auf die Haut, kann eingeatmet werden.
Metallisches Blei in Gewässer zu kippen wird wohl strafrechtlich verfolgt werden. Es ist zwar vom Körper nicht so einfach aufzunehmen wie Bleiverbindungen, wirkt aber auf Dauer kumulativ giftig. Das einzige, was Blei in Verbindung mit Wasser etwas weniger gefährlich werden läßt, ist die Verbindung mit Mineralien aus dem Wasser, die dann eine Schutzschicht um das metallische Blei legt (was dafür gesorgt hat, daß unsere Vorfahren mit Bleileitungen im Haus nicht alle an Bleivergiftung gestorben sind).
Man sollte sich auch, wenn man Blei angefaßt hat, immer gut die Hände waschen!
Liebe Grüße, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: WIE giftig ist Blei?

Danke :)

Ich habe mittlerweile auch nochmal selber gegoogelt und werde heute abend ein ernstes Wörtchen mit Thomas reden :wink:
 
Oben