Wie bereite ich Obst und Gemüsebrei selber zu?

Tanja1980

Familienmitglied
Hallo zusammen,
mich würde es interessieren wie ihr den Obst oder Gemüsebrei eurer Kinder selbst zubereitet.
Bis jetzt kaufe ich immer die Gläschen, würde aber auch gern einmal selbst einen Brei zubereiten.

Was haltet ihr eigentlich von Gläschenkost?

Gruss Tanja
 

Annette

Die Nette
AW: Wie bereite ich Obst und Gemüsebrei selber zu?

Hallo, ich war vor kurzem auf einem Vortrag einer Hebamme zur Ernährung im 1. Lebensjahr.
Die Herstellung ist ganz einfach:
Gemüse, z. B. Karotten, Pastinaken, Kohlrabi, Broccoli, Kürbis, Kartoffeln ... in wenig Wasser kurz dünsten, mit dem Pürierstab pürieren mit dem Kochwasser, einen Löffel Rapsöl oder hochwertiges Sonnenblumenöl dazu - fertig! Am Anfang am Besten jedes Gemüse separat geben, damit evtl. Allergien erkannt werden. Dann kann man auch 2 Sorten zusammenmixen. Fleisch kann natürlich auch mit rein ab 7. Monat, ca. 20 gr. Rind- oder Putenfleisch. Tip: Fleisch kochen und in Eiswürfelform füllen, einfrieren und Eiswürfelweise zu den Gemüsemahlzeiten herausnehmen (so passt ungefähr die Menge).
Die Gemüsemenge pro Mahlzeit sollte so ca. 100 - 150 gr. sein (am Anfang). Man kann auch gleich mehr kochen und alles portionsweise einfrieren.
Viel Spaß dabei! :prima:
 
Oben