Wer klettert?

Dieses Thema im Forum "Sport ist Mord, ob mit oder ohne Speckröllchen" wurde erstellt von Tulpinchen, 23. Mai 2008.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich bin ja eigentlich "Saisonsportlerin" *räusper*, d.h. ich geh einmal im Jahr für ne Woche snowboarden und das war's. :oops:

    Jetzt hab ich die für mich ideale Sportart gefunden, bei der man in einem Rutsch so ziemlich den ganzen Körper trainiert: Mein Freund und ich gehen jetzt Klettern in der Kletterhalle. :jaja:

    Gleich zu Beginn haben wir einen Sicherungskurs gemacht, weil wir uns ja gegenseitig sichern müssen. Für ihn kein Problem - ich bin ja um einiges leichter als er. Für mich an und für sich auch kein Problem - über den Flaschenzug muß ich ja nicht sein komplettes Gewicht halten. Nur muß ich mich am Boden einhaken, wenn ich ihn sichere, damit ich nicht in die Luft gehe, wenn er zu schnell runterkommt, aber das klappt in der Regel ganz gut.

    Was aber, wenn er mal plötzlich "abstürzt"? Wir haben wohl auch den freien Fall und das Sichern dabei im Kurs einmal geübt und ich konnte ihn gut halten, aber da war ich ja auch drauf vorbereitet.

    Ich versuche, beim Sichern immer total konzentriert und "vorbereitet" zu sein, daß er jeden Moment fallen könnte, und bin mir sehr sicher, daß ich ihn halten könnte, aber ein bißchen Angst bleibt dennoch, zumal mir ja auch die Routine fehlt. Wir haben halt nur den 2stündigen Kurs gemacht und waren danach noch einmal für ein paar Stunden klettern.

    Geht jemand von Euch mit Partner klettern? Wie ist das für Euch?

    Danke!
    :winke:
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wer klettert?

    Ich bin früher geklettert, aber immer nur an Naturfelsen!

    Anfangs bist du dir da natürlich immer unsicher, aber mit der Zeit lernst du, mit der "Gefahr" umzugehen.

    Und wenn du immer im Kopf hast, er könnte gleich abstürzen, dann reagierst du normalerweise im Falle eines Falles auch rechtzeitig!


    Liebe Grüße

    Rosi,
    die die engen Kletterschuhe immer gehasst hat!
     
  3. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wer klettert?

    Hallo,

    ich bin auch vor ein paar Jahren zum Klettern gestoßen und irgendwie hängen geblieben...

    Musste zwar bis vor Kurzem eine Zwangspause einlegen aber bald will ich wieder loslegen!:bravo:

    Das Bissl Angst was du schreibst das brauchst du auch, sonst wärst du zu routiniert und würdest dich nicht mehr konzentrieren...:jaja:

    Ist also völlig normal - und das Sichern eines schwereren Partners ist nunmal ein bissl verzwickter als ein gleich schwerer.;)

    Aber schön für euch, dass ihr einen gemeinsamen Sport gefunden habt. Ich werde dann wenn ich wieder loslegen will meinen Freund und unseren Großen einfach mitziehen und hoffe dass es ihnen gefällt:cool:

    LG:winke:
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Wer klettert?

    Liest sich ja an, als wär mein unterschwelliges "Unbehagen" normal und gar nicht mal so ungesund.

    Am Wochenende waren wir wieder klettern und ich hab mich schon wesentlich wohler gefühlt. Ich hab mittlerweile auch eine Technik entwickelt, ihn ablassen zu können, ohne dabei selbst in die Luft zu gehen.

    Marlene war jetzt auch zweimal mit und ihr macht's total Spaß! Gleich beim ersten Mal ist sie "bunt" auf knapp 6m hochgeklettert. :respekt:

    Rosi, die Schuhe find ich auch voll schlimm - und ich hab die im Augenblick sogar noch eine Nummer größer als meine eigentliche Schuhgröße. Für eingewachsene Fußnägel ist das mal gar nix.

    :winke:
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wer klettert?

    Und dabei sollt eman die ja eigentlich mindestens eine Nummer kleiner nehmen als normale Schuhgröße! :umfall:


    Dass Marlene sich auch traut, ist eher nichts ungewöhnliches. Kinder sind da viel freier und vertrauen da auch mehr als wir Erwachsenen!


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Wer klettert?

    Heißt das, ich müßte die Schuhe eigentlich in 37 tragen, wenn ich normal 38 habe? Auf meinen Leihschuhen steht immer 39 drauf! :umfall:

    Stimmt schon, Kinder gehen lockerer damit um. Ich hoffe, das hält sich so. Würd mich total freuen, wenn sie Spaß an etwas behalten würde, das wir gemeinsam machen können. Außerdem muß ich da nicht so schissig sein - die kleine Wurst sicher ich mit einem Finger locker aus der Hüfte raus. :)

    :winke:
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Wer klettert?

    Katja, so habe ich das zumindest gelernt - und du glaubst nicht, wie schnell man die Schuhe wieder ausziehen kann! :hahaha:
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Wer klettert?

    Ganz bestimmt haben die auf die Leihschuhe die Größe geschrieben, die man normalerweise als Schuhgröße trägt und nicht die Größe des Leihschuhs *hoff*

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...