Wer kennt sich aus wegen Kinderwausweis?

Annette

Die Nette
Hallo zusammen,

wir fliegen im Juni auf die Insel Kos. :)
Nun hab ich aber noch keine Ahnung, ob ich für Ellen einen eigenen Ausweis/Reisepass benötige oder ob sie einfach nur in unserem eingetragen wird. Und wenn eigener Pass, mit oder ohne Foto?
Kennt sich da von euch jemand zufällig aus? Bevor ich jetzt wieder aufs Reisebüro geh oder so.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüßle
Annette
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: Wer kennt sich aus wegen Kinderwausweis?

Hallo Annette,
das sagt Google zum Thema:
Ausstellung eines Kinderausweises

Ein Kinderausweis wird auf Antrag des gesetzlichen Vertreters ausgestellt. Zur Antragstellung ist das persönliche Erscheinen erforderlich.

Ein Kinderausweis kann für jedes deutsche Kind im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 Grundgesetz beantragt werden, das das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Kinderausweise verlieren ihre Gültigkeit bei Vollendung des 10. Lebensjahres. Mit einem Lichtbild versehen kann der Kinderausweis bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres verlängert werden.

Bei Antragstellung sind folgende Unterlagen vorzulegen:

Geburtsurkunde oder
bisherigen KA
schriftliche Zustimmungserklärung des nicht vorsprechenden Elternteils (sofern ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht. Ansonsten ist der Sorgerechts-/Vormundschaftsbeschluss vorzulegen. Bei Vorlage der Zustimmungserklärung muss die Passbehörde die Unterschrift prüfen. Bitte legen Sie entsprechende Dokumente vor (Personalausweis, Reisepass usw.))
Die Gebühr für die Ausstellung eines Kinderausweises beträgt 6,00 EUR.

Die Ausstellung ist innerhalb einer Woche möglich.



wir haben immer gleich nach der Geburt unserer Kinder einen Kinderausweis beantragt.

Gruss Britt
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wer kennt sich aus wegen Kinderwausweis?

Mach das auf jeden Fall-selbst bei Inlandflügen galt unsere Geburtsurkunde letztens nicht mehr- trotz Nachfrage bei der Fluggesellschaft.
Viel Spass auf Kos- ist wirklich wunderschön da, bis auf den Müll. Fahrt auf jeden Fall in die Berge.:)
 

Annette

Die Nette
AW: Wer kennt sich aus wegen Kinderwausweis?

Mach das auf jeden Fall-selbst bei Inlandflügen galt unsere Geburtsurkunde letztens nicht mehr- trotz Nachfrage bei der Fluggesellschaft.
Viel Spass auf Kos- ist wirklich wunderschön da, bis auf den Müll. Fahrt auf jeden Fall in die Berge

Danke für die Info - und wer noch mehr Tipps hat für die Insel Kos, habe da ein offenes Ohr dafür! :)

Grüßle
Annette
 
S

Sonnhild

AW: Wer kennt sich aus wegen Kinderwausweis?

Bei einem Flug ist ein Kinderausweis Pflicht. Du gehst auf das Einwohnermeldeamt mit Paßbild, Geburtsurkunde des Kindes, Heiratsurkunde und Deinem Ausweis.
Sonst reicht ein Eintrag mit Namen und Geburtstag des Kindes in Deinen Reisepaß.
 
L

lucy02

AW: Wer kennt sich aus wegen Kinderwausweis?

Hallo Anette

ich war heute bei uns auf der Gemeinde, um für Vicky einen Kinderausweis zu "beantragen", weil wir am 28. nach Lanzarote fliegen. Unsere Große hat auch seit ihrem ersten Urlaub einen.

Seit Januar 2006 gibt´s wohl ein neues Gesetz, dass es keine Kinderausweise in dem Sinn mehr gibt, sondern ein Reisepass gemacht werden muß. Mit Lichtbild und Größenangabe, egal wie alt das Kind ist und in welches Land man reist.....Kostet jetzt 13€ Lucy kann noch mit dem Ki-Ausweis mit.

Werde nun Morgen meine knapp ein Jahr alte Tochter im Paßbild-Portrait ablichten, wenn´s dann nunmal so klappt wie geplant....Am Besten sollte das Bild nämlich dem neuen Biometrischen Systemdings entsprechen :nix:


Liebe Grüße :winke:
 
Oben