Wenn.....dann.....

G

Grisu

Hallo!

Tja - dieses "Wenn....dann" kommt nicht von mir sondern momentan von Manuel.

Gestern: "Weil Du das gesagt hast (irgendein nein) - mache ich Dir ein Aua!" und will mich zwicken.
Heute: Wir reden darüber, warum am Abend die Spielsachen an ihrem Platz sein wollen. Weil der Traktor nicht mehr auf dem Platz im Wohnzimmer stehen soll am Abend: ".... dann male ich den ganzen Boden voll!"

Muss dazu sagen, dass es bei uns nicht dieses Strafen mit "Wenn Du das tust....dann...."
Es gibt bei uns schon die Konsequenzen. Wenn beim Einkaufen gejammert und gejammert wird - dann sage ich, dass das nicht gut funktioniert und deswegen eine Woche mal nicht einkaufen mitkommen ist. Das ist aber keine STrafe, sondern einfach ein Ausdruck dessen, dass es eine Grenze gibt.

Ich will da jetzt keine Diskussion über den Unterschied Strafe /Konsequenz (da hatten wir schon mal ein Posting darüber) - sondern ich möchte gerne wissen, ob das einfach eine "Entwicklung" ist und es andere auch kennen.
Also eine Form des "sich wehrens" gegen was (was ja bei Manuel sowieso nicht so ausgeprägt ist, dass er sich wehrt).

Momentan "reagiere" ich bei einfachen Aussagen einfach mit einem "aha" und wenn er mir weh tut, dann sage ich schon, dass ich das nicht o.k. finde.

Eure Blickwinkel dazu würden mich interessieren - vielleicht gibt es Mamas, die das auch kennen.

Lieben Gruß
Christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Christine,

ich würde spontan auf eine "Phase" tippen - in der Manuel verbal versucht seinen Kopf durchzusetzten. Er versucht Dir Konsequenzen aufzuerlegen :)
Er möchte etwas haben - wenn er es nicht bekommt, macht er Dir "Aua"
Er möchte den Traktor nicht wegräumen, also "droht" er damit den Boden anzumalen.

Meine Jungs haben das auch gemacht in diesem Alter. Ich habe dann meistens "soso" gesagt und z.B: mitgeholfen den Traktor oder die Lego aufzuräumen.

Ich denke, das ist eine ganz normale Entwicklung, schließlich lernen sie es ja auch so von uns.

Schön wird es - wenn die entweder-oder Phase kommt :umfall: und die Zwerge einem die "Pistole auf die Brust setzen" :-?

Einen lieben Gruß
Silly
 
G

Grisu

Silly hat gesagt.:
Schön wird es - wenn die entweder-oder Phase kommt :umfall: und die Zwerge einem die "Pistole auf die Brust setzen" :-?

Na bumm - was kommt denn da noch dazu! ;-) Da muss ich mir ja rechtzeitig um eine Schutzweste umschauen. :)
Gut zu wissen - da kann ich mich ja dann schon einstellen darauf. :lichtan: (diesen smily wollte manuel einfügen - und hier paßt er am besten)

Danke für Deine "positive" Antwort. Jetzt gehe ich gelassener an solche Aussagen heran. Ich sage auch meist: aha - außer er tut mir weh.

Wie alt sind Deine Söhne denn?

Lieben Gruß
Christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

Der Grosse wird im Nov. 9 und der Zwerg ist 6,5 Jahre alt.

Also solange der kleine Mann Dir nicht wirklich den Boden vollmalt - und es sozusagen bei "Konsequenzandrohungen" belässt, würde ich dem Ganzen keine soooo grosse Bedeutung beimessen.
Das legt sich früher oder später wirklich wieder. :)

wenn-dann
und
entweder-oder
Grüße
Silly
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu Christine,

noch mal zu Bestärkung: Laura ist momentan in ebendieser Phase :jaja:

Ihre Lieblingsandrohung: Wenn du......, dann schubs ich dich.

:umfall:

Ich muss mich allerdings immer wirklich doll beherrschen, nicht zu grinsen, wenn sie so stampfend mit Zornesröte im Gesicht vor mir steht und mich schubsen will. :p

Liebe Grüße
Angela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Angela -hattest Du nicht immer noch irgendwelche Zahlen hinter dem Nick :???:

In solchen Situationen habe ich die Kids oft gekitzelt ;-)

LG Silly
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Silly hat gesagt.:
@Angela -hattest Du nicht immer noch irgendwelche Zahlen hinter dem Nick :???:

Huch, isch bin naggisch


Nee, mir war einfach mal nach was Neuem und da Friseur so teuer ist, hab ich Mischa gebeten, meinen Nick zu ändern.

:-D
 
Oben