Welcher Altersunterschied ist ideal?

wippi

Gehört zum Inventar
Nachdem mein Mann nun gaaanz lange nur ein kind wollte, sind wir nun dabei ein geschwisterchen für Kilian zu planen *freuwieblöde*
Ich hatte gedacht, es wäre gut, wenn ein 2. Kind kommt, wenn Kilian 2,5 oder 3 Jahre alt ist. Älter sollte er nicht unbedingt sein, damit sie noch gut zusammen spielen können.

Was meint ihr dazu?


wippi
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Uiii, erstmal schööön das sihr noch Zuwachs plant:bravo:

Mit dem Altersunterschied ist das so ne Sache.
Meine sind Nummer 1 und 2 4 Jahre und Nummer 2 und 3 3 Jahre auseinander.Für mich ist das so klasse..........

eine Freundin hat 3 Zwerge innerhalb 3 Jahren bekommen- also immer knapp 1 Jahr dazwischen- und findet es auch toll.

Ich denke das ist wirklich Ansichtssache und meist bekommt man ja nicht die Chance das jeweils andere vorher zu testen ;)
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

ich denke auch, dass es ansichtssache ist.
wir wollen auch noch ein 2.kind.aber ehrlich gesagt, könnte ich es mir im moment nicht vorstelln.wir warten bis toni 3 bzw.4 ist.

lg petra
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Schön, dass ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt.
Das mit dem Altersabstand 2,5 bis 3 Jahre - falls es denn so klappt- finde ich auch gut.;)
Es ist nicht so schnell nacheinander, man kann kurz aufatmen, und nicht zu lang, sie können noch miteinander spielen, haben ungefähr die selben Interessen.:schaufel:
Blöd wird`s, findìch, wenn ein Hausaufgaben macht und das andere schreit drei Monate alt. Stell ich mir noch stressiger vor.:bruddel:
Schaue interessiert weiter ...:)

LG Schneewittchen
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Babuu hat gesagt.:
meist bekommt man ja nicht die Chance das jeweils andere vorher zu testen ;)

Ja genau das ist es. Ich denke bei unserer Planung muss ich Kilian als Schwangere nicht mehr so viel tragen. Und er ist dann schon bald einige Stunden im Kindergarten. Einerseits heist der Kindergarten Entlastung für mich, andererseits hab ich etwas Angst dass Kilian denken könnte, er wird abgeschoben und Mama ist mit dem baby zu Haus. Ich möchte ja keine Eifersucht schüren. Klar, es ist immer eine sache, wie ich/wir es handhaben. Aber etwas Sorgen mach ich mir schon. Zumal ich auch Angst vor einer weiteren Frühgeburt habe. Das hiesse ja wieder Wochen im KH zu verbringen.

Ach was ich denke schon woieder zuviel...
ES WIRD GUT GEHEN UND ALLES KLAPPEN....mal positiv denk


wippi
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Hallöchen,

wir sind auch am Überlegen, was der Beste Abstand zwischen den Kindern ist.
2,5 Jahre - 3 Jahre finde ich auch super, bzw. wir. Mal schaun, was draus wird
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Siko hat gesagt.:
Hallöchen,

wir sind auch am Überlegen, was der Beste Abstand zwischen den Kindern ist.
2,5 Jahre - 3 Jahre finde ich auch super, bzw. wir. Mal schaun, was draus wird

Na vielleicht hibbeln wir dann ja beim nächsten gemeinsam. Wir werden warscheinlich ab August oder September anfangen zu "üben".

wippi
 

Tamara

Prinzessin
AW: Welcher Altersunterschied ist ideal?

Hallo Wippi,
ich denke den idealen Abstand gibt es nicht, alles hat Vor- und Nachteile. Ich wollte schnell nach Leon noch ein Kind, wurde schwanger und verlor das Kind. Nun sind es 2 3/4 Jahre Abstand geworden und ich empfinde das als ideal. Leon ist schon recht selbständig und verständig und konnte/kann ihn viel mit einbeziehen. Er ist überhaupt nicht eifersüchtig auf Luna, spielt mit ihr, herzt sie und macht für sie den Kasper ;-)

Liebe Grüße
Tami
 
Oben