Welchen Brotbelag mit 11 Monaten?

S

Simba

Hallo,

bisher gabs bei uns zum Brot nur Butter dazu. Da sie ja jetzt bald ein Jahr alt werden, würde mich interessieren, welchen Brotbelag ihr für eure Kinder verwendet habt.

Ich bin mir da immer so unsicher, was man ihnen geben darf.

So freu mich schon auf eure Vorschläge.
 
X

xkleinekroetex

also emma bekommt schon seit drei Wochen Leberwurst oder Teewurst auf ihre Schnitten und die Krippentanten haben gesagt, dass ich wenn ich will, auch bald mit Kiri oder ähnlichem anfangen kann.

Liebe Grüße ...
 

Hedwig

Sternenfee
hallo simba,

andrea hat die ja schon die passenden links gesetzt.

wurst ist im ersten lebensjahr nichts für die mäuse

Wurst

sollte im 1. Lebensjahr überhaupt nicht gefüttert oder gegeben werden; sie ist absolut überflüssig und nach meiner Meinung auch schädlich - denn Wurst enthält neben Fleisch auch
Nitrat/Nitrit
Phosphate
Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung
Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.)
Knorpelanteile
Gewürze
Salz
teilweise Innereien
Grillwürste zusätzliche Belastung durch "grillen"

Mal ehrlich, wenn man sich das alles bewusst macht, schmeckt die Wurst dann noch? Und auch im Kleinkindalter hat sie absolut keine Notwendigkeit - sie ist nicht eisenhaltig in dem Sinne "Kind" hätte noch einen positiven gesundheitlichen Effekt. Schau doch mal unter Kleinkinder bei Abendessen. Dort findest du eine Menge Wurstalternativen ...

nachzulesen hier

alternative zur leberwurst wäre bespw die fleischzubereitung von hipp....

liebe grüße
kim
 
S

Simba

Danke für eure Antworten. :bravo:

@Tulpinchen: Die Ökopastd wirds ja wohl dann in jeden Aldi geben, oder? Kannst du mir kurz sagen, was da so drin ist?

Ansonsten werd ich es auch mal mit kiri probieren.

Danke....... :bravo: :bravo:
 

Onni

Sprücheklopfer
Ich habe mir jetzt Tartex Delikatess Pastete aus dem Reformhaus geholt.Schmeckt superlecker und genau wie Leberwurst.Da ist drin:


Nährhefe, Wasser, pflanzl.ungeh.Fett, Kartoffelstärke,Meersalz, Sonnenblumenöl,Tomatenmark, Hefeextrakt.


Also auch nichts was Besorgniserregend wäre,oder? Ich hab mir sagen lassen das meine Ma mir das auch in dem Alter gegeben hat. Ute, vielleicht kannst du was dazu sagen?? :-D
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Simba hat gesagt.:
@Tulpinchen: Die Ökopastd wirds ja wohl dann in jeden Aldi geben, oder? Kannst du mir kurz sagen, was da so drin ist?

Ich hab grad ne Dose in der Geschmacksrichtung "naturell" hier (schmeckt uns am besten, aber es gibt auch viele andere Sorten):
Wasser, Zwiebeln (17%), Fett pflanzlich, Nährhefe, Kartoffelmehl, Salz, Hefeextrakt, Sonnenblumenöl, Aroma, Thymian.

...übrigens seh ich grad, daß die gar nicht "Öko-Paste", sondern "GOURMET-Pastete" heißt :eek:
 
Oben