Wass passiert, wenn sich ein Schulkind in die Hose macht?

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von GiselaM, 11. August 2011.

1. GiselaM

GiselaM Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

ich hoffe, Ihr steinigt mich nicht - aber ich fand es hier passender als in "trocken und sauber".

Ich hab eine blöde Frage - meine Große kommt in 4 Wochen in die Schule - sie ist 6. Seit sie 3 ist, braucht sie keine Windeln mehr ... aber wenn Madame beschäftigt ist, hat sie keine Zeit aufs Klo zu gehen und dann passiert es, die Hose ist nass.

Im Kindergarten kein (zumindest kein großes) Problem - es sind ja Wechselklamotten da und Erzieher die sich kümmern. Die sie auch mal aufs Klo schicken ...

Aber wie soll das in der Schule laufen?
    Ich habe dort keine Einrichtungen für das Aufbewahren von Wechselklamotten gesehen, und ich kann ihr schlecht eine Hose in den Ranzen packen, oder?

Wie ist das so - kann mir jemand einen Hinweis geben? Ich kann ihr ja schlecht wieder Windeln anziehen, weil sie sich alle paar Wochen mal in die Hose macht?
    Diese Woche ist es zwar wieder fast täglich - ich überlege schon zum Arzt zu gehen.

Ich hab ihr schon gesagt, dass die anderen Kinder sie bestimmt auslachen werden, wenn ihr das in der Schule passiert - aber das interessiert sie nur wenig.

Ich bin einfach ein bißchen Ratlos. Könntet Ihr mir weiterhelfen?

Danke und vlg,

Gisela

2. Daggi

Daggi Columbinchen

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wass passiert, wenn sich ein Schulkind in die Hose macht?

Die Kinder haben doch sicherlich alle einen persönlichen Kleiderhaken. Dort würde ich einfach eine Tüte mich Wechselklamotten hinhängen und gut ist.

3. Noreia

Noreia Familienmitglied

Punkte für Erfolge:
    38

Gibts einen Grund für das einnässen? Warst du schon beim Arzt? Es gibt körperliche Ursachen dafür, das würde ich ausschließen. Wie häufig nässt sie denn ein?

Es gibt Kinder die schlichtweg auch einfach "vergessen", dass sie auf Toilette müssen und dann ist es zu spät. Würde aber eher den Kontakt zum Arzt suchen, weil Kinder sind grausam und wenn sie direkt anfangs gemobbt wird und schnell zum Außenseiter wird, ist das kein guter Start. Will dir keine Angst machen, aber hatte ein Mädchen in einer Jugendgruppe, die ich betreut habe. Sie war allerdings schon 10.

LG

4. Juli

Juli Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Am Jackenhaken kannst du doch eine Tüte hängen, oder mit in den Turnbeutel, der auch an dem Haken hängen dürfte.

Bei Nike haben es im Normalfall die Lehrer es gesehen und sie dann ganz schnell raus geschickt, so dass es eigentlich keiner gemerkt hat. Letztes Schuljahr hat sie es 3 mal geschafft, das war im Kindergarten noch ganz anders...

5. Michi72

Michi72 Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Michelle hatte es an den Kleiderhaken gehängt, weil sie da beim raus gehen zur Toilette am schnellsten dran kam.
    Und nein, es hat sie niemand aus der Klasse ausgelacht, weil das ja mal jedem passieren kann und die Lehrerin hat auch sehr genau drauf geachtet, das niemand etwas "böses" sagt.

6. Juli

Juli Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Richtig. Im Normalfall bekommen die anderen Kids das auch gar nicht mit. Die Lehrer wissen schon wie sie das hinbekommen, ohne das betreffendes Kind auf dem Präsentierteller stehen.

7. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    83
    Homepage:

Ich würd es auch in einem Beutel an den Jackenhaken hängen. Ich kenn das so, dass die Kinder eh "ihren" Haken haben. Unsere haben inzwischen sogar Schränke.

8. Lucie

Lucie Digitaler Dinosaurier

Punkte für Erfolge:
    63

da wird sie nicht die Einzige sein, sei beruhigt ;) ...
    sprech die Lehrerin drauf an und sie wird dir schon sagen, wo du die Wechselwäsche am besten hintust. Bei uns kommt die in ein Schrankfach im Klassenraum, wo die Kinder beim Rausgehen schnell rankommen. Und wenn die Lehrerin Bescheid weiß kann sie sie auch mal erinnern bzw. auch schnell mal während der Schulstunde rennen lassen. Oft sollen die Kinder nämlich versuchen bissi auszuhalten aber wenn es sie plötzlich "überfällt" da wird sie nicht noch lang warten können...

das Verhalten ist übrigens völlig normal für einige Kinder, die einen kapierens früher und die anderen später, dass sie nicht ewig aufschieben können ;)

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...