Was tun wenn Babys sich verschlucken?

D

dicubitus

Meine Mausi isst liebend gerne Zeitung. Natürlich passe ich auf wie ein Schießhund
22.gif
, aber es kann ja doch mal sein das sie sich verschluckt, auch an anderen Dingen.
Nun meine Frage, Was mache ich dann!
Ich glaube ich bin da ziemlich hilflos. Deswegen frage ich hier mal nach, bevor ich was falsch machen könnte.
 
S

superbabe

grüssi,

anna-lena hat sich da auch schon öfters böse verschluckt - und obwohl ich auch aufpasse wie ein haftelmacher!!

wenn das stück ncoh nicht so weit hinten ist kann man das noch mit dem finger rausfischen und wenns zu weit drin ist hilft nur eins: kind an den füssen packen und kopfüber halten!! mußte ich gott sei dank noch nie, aber einer freundin ist das mal passiert und das corpus delicti kam so wieder ans tageslicht!!

busserl,

karo
 
D

dicubitus

Danke für deine Antwort:
Also davon habe ich auch mal was gehört, hatte es sicher acuh in der Ausbildung :oops: , aber ich war mir eben sehr unsicher. Und wenn es schon mal funktioniert hat weiß ich ja bescheid. Hoffentlich muss ich das nie anwenden :( :jaja:
 

Hedwig

Sternenfee
soviel ich weiß ist das eine maßnahme, die man nur im äußersten notfall anwenden soll. gar nicht mehr macht man diesen griff, bei denen man das kind von hinten umschlingt und ruckartig in magengegend zudrückt ----> große verletzungesgefahr.

am besten legst du dir die maus übers knie und haust mit der flachen hand zwischen die schulterblätter- aber richtig!

....empfehlen kann ich für solche fälle einen erste-hilfe-kurs für babys und kleinkinder zu besuchen. es gibt sehr vieles, was aus der normalen ersten hilfe nicht so ohne weiteres auf kinder anwendbar ist, außerdem viel wissen: bei augenverletzungen nicht in die normale klinik sondern augenklinik, telefonnummern von giftnotrufzentralen etcpp

liebe grüße
kim
 
Oben