Bastelecke Was tun gegen Kürbis-Schimmel?

S

Sonne3121

Hallo,


letztes Jahr hatte ich einen Kürbis ausgehöhlt und eine Kerze reingestellt - sah super aus. Aber leider nur 3-4 Tage, dann fing das Ding nämlich an zu schimmeln:-?

Habt ihr einen Tipp, wie ich den Kürbis präparieren kann, damit er nicht oder wenigstens nicht so schnell schimmelt? Haarspray oder so was?

Danke schon mal,

LG Nele
 

Italia

süße Fee
Hi

also entweder wars Harllack oder Sonnenblumenoel reinschmieren...bin mir aber nicht mehr so sicher...
 

Jano

Engel auf Erden
Haarlack oder Spray und möglichst kühl halten und Luftlöcher in den Deckel - so war es letztens im TV beschrieben worden.
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

Haarlack wird immer als Tip gegeben, aber das funzt auch nciht so gut.

Am besten ist es, wenn man solch Holzstreu, wie man es glaube ich auch für Tiere benutzt, in den Kürbis reingibt und das alle 2 Tage erneuert.

Und natürlich kühl halten, draußen geht es am besten.
Wenn Du den Kürbis in der Wohnung haben willst, dann wenigstens über nacht raus stellen.

LG
Regina
 
S

Sonne3121

Hallo,


danke für eure Antworten!

Der Kürbis soll als Deko für meine Treppe draussen sein. Einen Deckel hat er nicht mehr, der kokelt mir sonst weg.

Das Streu werde ich mal ausprobieren, aber WIE soll das wirken?

LG Nele
 
S

Schocko

huhu,

ich habe sonntag schon mal einen ausgehölt, zur probe :)

vorher habe ich etwas gegoogelt und herausgefunden, das man die kürbisse mit essigwasser auswaschen und danach mit haarspray einsprühen soll.
bis jetzt sehe ich noch keinen schimmel :bravo: .

ach ja, und man soll die kürbisse in den schatten stellen, sind halt nachtschattengewächse,
lg bettina
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Schocko hat gesagt.:
huhu,

ich habe sonntag schon mal einen ausgehölt, zur probe :)

vorher habe ich etwas gegoogelt und herausgefunden, das man die kürbisse mit essigwasser auswaschen und danach mit haarspray einsprühen soll.
bis jetzt sehe ich noch keinen schimmel :bravo: .

ach ja, und man soll die kürbisse in den schatten stellen, sind halt nachtschattengewächse,
lg bettina

Weißt du zufällig noch die Seite wo du das gelesen hast? Mich würde das verhältniss vom essigwasser interessieren.Mehr Wasser oder mehr Essig??oder gleiche Menge von beidem?Und ist es egal welcher essig?Du siehst, Fragen über Fragen...;-)

Aber ich muss gleich so ein Ding aushöhlen(Michelle will das unnnbbbeeeedddinnngt machen) und da wäre das ganz gut zu wissen.

Gruss
Michaela
 
S

Schocko

sorry, die seiten weiß ich leider nicht mehr.

ich weiß aber noch, das man essigessenz nehmen soll. ich habe einfach hälfte/hälfte gemacht.
heute mußten wir den kürbis leider entsorgen:-? , aber ich finde er hat deutlich länger gehalten, als sonst.

Bettina
 
Oben