Was stellt Ihr alles selbst her?

christine

Weltreisende
Hallo!!

Ich hab da mal ne Frage, ich denke die ist hier gut aufgehoben. Könnte ja sein, daß Rezepte rausspringen ;-)

Ich hab das glaub von meiner Mutter, die hat immer viel auf Selbstgemachtes gegeben, Garten, Gesunde Kost (Rohkost, Vollwert etc)...was weiß ich, und es war auch immer DAS BESTE, was selbst gemacht war. Ich hab da Gene abbekommen, zumindest mach ich manches sehr gerne, wenn ich es nicht unbedingt als das BESTE oder GESÜNDESTE anpreisen würde.

Ich back mein Brot meist selbst mit dem Brotbackautomat und keiner Backmischung, mach Kefir mit dem Pilz selbst (den nehm ich vorwiegend zum Backen), seit kurzem hab ich wieder einen Wasserkefirpilz, den ich auch sehr gerne trinke. Das fällt mir so spontan ein an Sachen, die ich pflege und regelmäßig mache.

Marmelade und Likör mach ich manchmal selbst,hmmmmm....

Wie sieht es bei Euch aus und warum macht Ihr es?

christine
 

Italia

süße Fee
AW: Was stellt Ihr alles selbst her?

spontan fällt mir ein ich mache Marmeladen selber und und Obst so eingelegt..gelegentlich..also wenn ich das Obst aus igent welchen Garten bekommen..zählt Pizza auc h dazu? Die mache ich auch selber.. meine Nudeln sossen auch..oder dips alles selber also keine fertigen ,,ich finde die sind einfach besser :brav0: ansonsten... :???:

Also ich kaufe keine Fertig produkte..
 

christine

Weltreisende
AW: Was stellt Ihr alles selbst her?

Hallo!

Wie legst Du Obst ein, meinst Du Obst einmachen, Kirschen einkochen usw, daß man dann nach Jahren noch zu Griesbrei essen kann? Das macht meine Mama auch, hat ja einen so großen Garten. Weiß gar nicht, wie das geht!

christine
 
R

Ruhrschnecke

AW: Was stellt Ihr alles selbst her?

Kartoffelpürree mache ich fast immer selber, weil ich das vieeel leckerer finde als das Tüten-Zeugs. Marinaden, Dipps und Sossen mache ich meistens selber. Wobei ich fast immer nach Gefühl und nicht nach Rezept koche.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Was stellt Ihr alles selbst her?

Liebe Christine,

ich beantworte zuerst die einfache Frage:
warum mache ich es?
Weil ich das gelernt habe und weil selbstgemacht fast immer viel besser als gekauft ist.

Und nun zu was:

In meiner Küche werden eigentlich sämtliche Gerichte selber gekocht, für eilige Situationen gibt es aber schon auch mal TK-Pizza, Bratensaucen-Basis und Bouillon stelle ich auch nicht selber her, aber ich glaube, meine Kinder wissen gar nicht, wie Kartoffelstock aus der Packung oder Fertiggerichte schmecken.


Ich koche Konfitüren und Säfte selber ein, sodass ich das nie kaufen muss.
Weil eben in einem Posting erwähnt, mache ich öfters Kräuterbutter selber und friere ihn ein.
Bolognese koche ich meist in grösseren Mengen und friere davon teilweise ein und mache meist gleichzeitig noch eine frische Lasagne davon.
Brot backe ich manchmal selber, je nach Lust und Zeit.

Liebe Grüsse, Jac
 

christine

Weltreisende
AW: Was stellt Ihr alles selbst her?

Hallo Jac!

Oh, Saft selber, das ist toll. Und gleich soviel, daß Du nie kaufen mußt? Kompliment. Ich hätte auch gerne nur selbstgemachte Marmelade, aber irgendwie, wenn man das Zeugs nicht im Garten hat, muß man es auch teuer kaufen. Was mich aber nicht abhalten wird, wieder mal Marmelade zu kochen.

Aber nicht in den Mengen wie meine Mama!

Ich hab schon ab und zu mal Fertiggerichte hier (also Auftaupizza oder wo der Teig schon fertig ist, oder Schlemmerfilet Fisch), aber im Grunde mach ich das meiste schon selbst. Leckerer und ich weiß was drin ist!

christine
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Was stellt Ihr alles selbst her?

:winke:
Also soweit die Zeit reicht, mache ich alles mögliche selber. Zumindest was das "aktuelle" Kochen betrifft. Ich bin gänzlich von jeglichen Fix-Produkten abgekommen, da ist mir zuviel Glutamat etc. pp drinne. Das einzige was ich noch habe ist von Gefro die Bratensoße und die Suppenbrühe. Allerdings guck ich da auch auf die Zutatenliste.

Bei Säften u. dergleichen hörts natürlich auf, das ist mir derzeit noch zu "viel", zu stressig mit den kleinen Kindern und dem Job, dem Haushalt, dem noch nicht ganz fertigen Garten.

Sowas wie selbst gemachte Kräuterbutter, frische Kräuter in den Gerichten und frische Zutaten, da leg ich schon Wert drauf. Und da bin ich auch stolz drauf.

Dank meiner neuen Eismaschine, weiß ich jetzt auch was in meinem Eis steckt :-D . Und das schmeckt 1000x besser.

Ausser den Fisch angeln und das Wild erlegen, das mach ich noch nicht selbst *lol*.

Marmelade etc. hab ich jetzt auch selbst angefangen zu produzieren - obwohl ich meine Mutti nie verstehen konnte, wieso sie stundenlang in der Küche stand :nix: .

Naja, aber irgendwann ist man immer schlauer :-D .

LG Conny
 

christine

Weltreisende
AW: Was stellt Ihr alles selbst her?

obwohl ich meine Mutti nie verstehen konnte, wieso sie stundenlang in der Küche stand .

Das hab ich auch nicht gebührend beachtet bei ihr. Sie hat sich so oft beschwert, daß sie so viel zu tun hat usw, und wir haben nur gedacht "dann back doch das Brot nicht selbst, kauf doch die Zucchini ein, warum Korn schroten, wenn man es auch kaufen kann etc."

Ein bißchen denke ich jetzt auch noch so, mach da auch Abstriche, wenn ich keine Zeit habe.

Eis machst Du selbst, mit Ei oder ohne? Wasser oder Milch? Ich kenne nur selbstgemachtest Wassereis aus Saft, Milcheis mit Ei (muß man immer rühren, bis es gefroren ist, ich hatte keine Eismaschine früher) - jetzt mach ich es nicht selbst wegen dem Ei, und aus dem Thermomix. Das ist ja total edel mit dem gefrorenen Obst!

christine
 
Oben