was ist dottersack?

YONCA

Gehört zum Inventar
hallo ihr lieben!

habe gestern vergessen meine ärztin zu fragen, was ein dottersack ist!
ist es nicht die plazenta?

danke schonmal für eure antworten!

yonca
 

Tinemi

Dauerschnullerer
Hi Yonca,

nennt man nicht die Fruchtblase ganz am Anfang Dottersack ??? Also, wenn man da sonst noch nix erkennen kann...... :???:

LG
Tina
 

YONCA

Gehört zum Inventar
also hinter dem baby war was kleines rundes, ich habe gefragt was das ist und dsie meinte dottersack!
fruchtblase ist ja bei mir schon größer!
und der dottersack ist huterm baby gewesen gestern!
mal schauen vielleicht hast du ja recht

yonca
 

Tinemi

Dauerschnullerer
Guck mal, hab was gefunden..... War falsch, was ich eben geschrieben habe :oops:

Dottersack, sackförmiger, meist mit Dotter gefüllter Anhang des Embryos. Ein Dottersack ist typisch für solche Wirbeltiere, die sich aus dotterreichen Eiern mit diskoidaler Furchung entwickeln, also für Fische ( vgl. Abb. ), Reptilien, Vögel und Kloakentiere. Auch Säugetiere mit dotterarmen Eiern (einschließlich Mensch) bilden noch einen Dottersack, da sie von Formen mit dotterreichen Eiern abstammen und der Dottersack Ursprungsort der Urgeschlechtszellen (Urkeimzellen) ist. Bei Wirbellosen ist ein Dottersack nur von Cephalopoden bekannt; bei Insekten bezeichnet man das Dotter-Entoplasmasystem als Dottersack. Dottersackkreislauf, Dottersackplacenta; Embryonalentwicklung I

Grüße
Tina
 
M

makay

Bei uns Menschen ist er nur noch so ein "Relikt", aber er ist wichtig für die embryonale Blutbildung.

Gruß Makay
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Der Dottersack hat am Anfang glaub ich die Funktion der Plazenta - er bietet Nahrung für den Embryo und produziert auch das Schwangerschaftshormon HCG. Daraus entwickelt sich dann später die Plazenta, soweit ich weiss... ich hoffe das habe ich jetzt richtig gesagt, sonst verbessert mich bitte! :jaja:
Viele Grüße
Nicole
 
M

makay

...und Plazenta ist der Mutterkuchen. Der Mutterkuchen verbindet den mütterlichen Organismus mit dem Embryo, hier erfolgt der Stoffaustausch und Gasaustausch.

und die Fruchtblase hat auch noch den Namen Amnion.

Gruss Makay
 
Oben