Was für ein WE (Ärger mit 1&1, kein Internet ...)

Rebecca

Pfiffikus
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe an diesem WE 5 kg zugenommen bei dem, was ich alles aus Frust und Ärger in mich reingestopft habe :bruddel:

Ich kam am Freitag erschöpft von der Arbeit nach Hause und freute mich auf ein ruhiges WE vor dem PC. Ich machte meinen PC an, startete mein E-Mail-Programm und stellte beim Anbrufen schon fest, dass da was nicht stimmt. Also habe ich meinen Firefox angemacht und da ahnte ich schon, dass ich kein Internet hatte.
Also bin ich zum Telefon gerannt und versuchte eine Nummer zu wählen ... das tut tut tut verriet mir, dass unser Anschluss gesperrt war :achtung:

Kann doch gar nicht sein! Die letzte Rechnung wurde ohne Probleme vom Konto abgebucht. Ich habe dann trotzdem bei der Rechnungsstelle angerufen und mal nachgefragt, ob mein Anschluss vielleicht gesperrt wäre.
Das Gespräch verlief so:

Ich: Guten Tag. Ich habe da ein Problem und zwar funktioniert weder Internet noch Telefon. Ist mein Anschluss vielleicht gesperrt?
Support (nach Durchsage der Kundennummer): Ähm, ja. Sie haben Ihren Vertrag doch gekündigt.
Ich: :entsetzt: Wie bitte!!!???
Support: Ja, Sie haben uns im Mai eine schriftliche Kündigung zugeschickt und haben dann im Juni auch eine Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten.
Ich: :shock: Also, ICH habe nichts gekündigt und ich habe auch keine Kündigungsbestätigung bekommen. Auf die hätte ich doch reagiert!
Support: Ich kann Ihnen von hier aus leider nicht weiterhelfen. Ich verbinde Sie zu unserer Vertragsstelle - einen Moment.

Leider lief die Verbindung schief. Da ich das aber geklärt haben wollte (mein Puls war bestimmt auf 180), rief ich - vom Handy wohlbemerkt - bei der teuren 0900er-Nummer an, unter der die Vertragsstelle nur zu erreichen war. Nur konnte ich mit dem Handy dort nicht anrufen, weil immer die Ansage kam, dass die Nummer nicht vorhanden ist und ich mich an die Auskunft wenden soll.

Klasse!

Ich bin mir ganz sicher, dass ich den Vertrag nicht gekündigt habe! Die einzige Anfrage, die ich an 1&1 geschickt habe war bzgl. meines Umzugs nach Italien nächstes Jahr und ob ich da dann vorzeitig kündigen könne. Mir wurde dann geantwortet, dass in dem Fall eine Kulanzkündigung möglich sei, wenn ich die Abmeldung zufaxe.
Diese Information habe ich dankend angenommen und sonst nichts weiter gemacht.

Ich saß da nun, ohne Internet, ohne Telefon. Das einzig gute: da ich für 1&1 ja einen Anschluss bei der Telekom brauchte, kann ich wenigstens noch erreichbar sein.
Nur telefonieren kann ich nicht. da kommt dann immer eine Computerstimmer, dass ich im Horizon-Netzwerk bin oder sowas ähnliches und ich darüber nicht telefonieren kann oder so.

Da ich so schnell wie möglich wieder Internet und Telefon mit Telefonflat + möglichst einer Flatrate nach Italien brauche, habe ich einfach mal bei Arcor angerufen und mir die Unterlagen zuschicken lassen.

Ich weiß, der Vertrag läuft 24 Monate und ich bin ja eigentlich im April nächstes Jahr weg, aber vielleicht richtet mir Arcor auch eine Kulanzkündigung ein.

Ich war halt verzweifelt und wollte nicht bei der Teledumm anrufen :heilisch:

Sollte es mit dem Vertrag nun klappen (ist so eine Sache, weiß nicht, ob die das auf meinen Namen machen - Schufa etc.), hoffe ich, dass ich das auch mit dem Anschließen der Geräte schaffe.

Wie ist das eigentlich bei Arcor? Dafür brauche ich doch keinen Anschluss bei der Telekom, oder?

LG
Rebecca, die froh ist, dass sie auf der Arbeit wenigstens Internet hat
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was für ein WE (Ärger mit 1&1, kein Internet ...)

Hatte 1&1 gestern folgende Mail geschrieben:
Kundennummer: *******
Vertragsnummer: *******


Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich am Freitag von der Arbeit nach Hause kam, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass weder meine Telefon funktionierte noch das Internet.

Da die letzte Rechnung ohne Probleme vom Konto abgebucht wurde, konnte eine Sperrung des Vertrags wegen einer nicht bezahlten Rechnung unmöglich sein. Dennoch rief ich bei der Rechnungsstelle an.

Dort sagte man mir, dass ich doch den Vertrag gekündigt hätte und die Kündigung zum 04.08.2006 wirksam wurde.

Ich fiel aus allen Wolken als ich das hörte, denn ICH hatte nichts gekündigt. Die Damen aus der Rechnungsstelle konnte mir keine genauen Erklärungen liefern, sagte mir nur, dass etwas schriftliches von mir vorliegen würde und dass ich im Juni eine Kündigungsbestätigung per E-Mail erhalten hätte.

Beide Punkte treffen allerdings nicht zu.

Die einzige Anfrage, die ich im Juni gestellt hatte war:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem. Und zwar läuft mein Vertrag mit Ihnen ja noch
bis September diesen Jahres, wenn ich richtig gelesen habe.
In den AGB steht, dass die Kündigung 3 Monate vorher zum Vertragsende
erfolgen muss, ansonsten verlängert sich der Vertrag um 12 Monate.

Mein Problem ist nun, dass ich im Mai 2007 nach Italien ziehe und ich
zum einen jetzt schon die Kündigungsfrist verpasst habe und zum anderen
keinen weiteren Vertrag für 1 Jahr laufen lassen kann.

Gibt es eine vielleicht eine Regelung, die eine Kündigung zum 30.
April 2007 in diesem Ausnahmefall möglich macht?

Mit freundlichen Grüßen

R. L******

Die Antwort Ihres Supports kam am 16. Juni 2006 unter dem Zeichen C51287971 und lautete:

Sehr geehrte Frau L******,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Die Kündigungsfrist beträgt 60 Tage zum Vertragsende, in Ausnahmefällen
wie Umzug ins Ausland können wir Ihnen eine Kulanzkündigung eintragen.
Hierzu benötigen wir die Abmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes.
Diesen Nachweis schicken Sie bitte an folgende Fax-Nummer:
06332-482-24125

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Jürgen-Edgar M*****
Customer Care Service
1&1 Internet AG

Nach dieser Antwort war für mich klar, dass mein Vertrag weiterläuft und ich Ihnen nächstes Jahr, wenn ich ins Ausland gehe, meine Abmeldung zu faxe, damit eine Kulanzkündigung durchgeführt werden könnte.

Warum wurde der Vertrag nun jetzt schon gekündigt? Wohlbemerkt, ohne dass ich eine schriftliche Kündigung eingereicht habe noch eine Kündigungsbestätigung, auf die ich hätte reagieren können, erhalten habe.

Ich möchte Sie daher bitten, die Sachlage zu prüfen. Sollten Sie wirklich eine schriftliche Kündigung erhalten haben, bitte ich um Zusendung einer Kopie dieser sowie der Kündigungsbestätigung.

Sie verstehen sicher, dass ich mehr als enttäuscht und sauer über diesen Vorfall bin.

Ich hoffe auf schnellste Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

R. L******

Darauf kam folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau L******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe Ihre E-Mail bereits an die verantwortliche Stelle
weitergeleitet.
Sie können davon ausgehen, dass unser Team unverzüglich daran arbeiten
wird.
Geben Sie uns dafür etwas Zeit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie keine unmittelbare
Bestätigung
erhalten. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht sich bei
uns zu
melden.

Unsere Sofort-Hilfe (FAQ) rufen Sie über den Link http://faq.1und1.de
auf.
Telefonisch steht Ihnen unsere technische Service-Hotline an 7 Tagen die
Woche rund um die Uhr zur Verfügung.
Die dann aber leider nicht dafür zuständig sind, denn es ist ja der "Technische Service".

Die aktuelle Rufnummer finden Sie in Ihrem 1&1 Control-Center nach
Auswahl
des gewünschten Vertrages unter "Hilfe & Kontakt" -> "Support".
Ist das nicht witzig, wenn der Vertrag gekündigt ist und man gar nicht die Möglichkeit hat.

Mit freundlichen Grüssen

Olessya K*****
Technischer Support
1&1 Internet AG
Mal sehen, was das noch wird. Zurück zu 1&1 gehe ich auf jeden Fall nicht mehr. Ich probiere es mit Arcor, den Vertrag wird dann auch mein Schwiegervater weiterführen, denn der bleibt wegen seiner Rente noch ca. 2-3 Jahre hier.

LG
Rebecca
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Was für ein WE (Ärger mit 1&1, kein Internet ...)

So, habe nun endlich mal eine Antwort von 1&1 bekommen, aber ist nicht wirklich was neues:
Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Laut Rücksprache mit unserer zuständigen Abteilung wurde mir versichert,
dass Sie die Kündigung selber durchgeführt haben. Ihr Vertrag wurde zum
04.08.2006 gekündigt und befindet sich gerade im Zustand löschen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen
können.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Nino S*****
Technischer Support
1&1 Internet AG
Soviel wurde mir beim Telefonat am 04.08. auch schon gesagt, ich möchte aber Beweise!

Habe geantwortet, dass ich doch gerne eine Kopie der Kündigung hätte, da ich mich wohl im Zustand geistiger Verwirrung befunden haben muss, sonst wüsste ich ja davon.
Wenn das nicht klappen sollte, wird sich mein Anwalt mal erkundigen.

Ist ja nicht wahr :bruddel:

Aber eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand ja nicht. Bin ehrlich gesagt froh, dass ich die los bin und zurück zu denen will ich ja auch nicht.
Trotzdem ärgert es mich.

LG
Rebecca
 
Oben