Wannengeburt pro/contra

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
Huhu zusammen,

hier bei uns im Krankenhaus ist jeden 1. Montag im Monat ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung für werdende Eltern. Von dort kommen wir gerade. Es war allerdings ziemlich viel los und die Kreißsaalbesichtigung mit sooo vielen Leuten (Es waren bestimmt 40) ist nicht so informativ.

Es wurd nur ganz kurz die Wannengeburt angesprochen und die diensthabende Hebi meinte es gäbe auch Situationen in denen eine Wannengeburt nicht möglich wäre. Ich würde nämlich diesmal sooo gerne in der Wanne entbinden.

Kennt sich damit vielleicht jemand näher aus? Wann kann/darf man denn nicht in der Wanne entbinden?

LG
Mariana
 
L

Lillian

AW: Wannengeburt pro/contra

Sollte dein Blutdruck nicht ok sein, wird meistens von einer Wannengeburt abgeraten.
Und ich glaube auch, wenn du eine PDA möchtest. So ist das zumindest hier in den Krankenhäusern.

Und PRO Wannengeburt: Einfach ALLES :) War das schöööön *schmacht*
 

Tamara

Prinzessin
AW: Wannengeburt pro/contra

Ich glaube in der Wanne darf man nicht entbinden wenn die Herztöne des Babys nicht in Ordnung sind und Dein Kreislauf nicht stabil ist, weil dann die Hebammen und Ärzte nicht schnell genug ans Baby rankommen wenn eine Notsituation eintritt.
Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen eine Wannengeburt. Eine komplikationslose Schwangerschaft natürlich vorausgesetzt.

Liebe Grüße
Tami
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Wannengeburt pro/contra

Also ICH würde es immer wieder tun :prima:
Mit Joris lag ich 18 Std. in den Wehen, mal mehr mal weniger starke und die zum Schluß - naja, das brauch ich Dir ja nicht zu erzählen :-D
Ich hatte höllische Schmerzen und als der Muttermund dann 9 cm weit auf war, durfte ich endlich in die Wanne und der Schmerz linderte sofort. Ich hatte eine Presswehe und mein Baby war da :herz: Ich merkte rein gar nix, nur die wohlige Wärme... *hach,inerinnerungenschwelg*

Wenn die Geburt schon zu weit vorgerückt ist, ist dieses wohl nicht mehr möglich :( so war das bei Jannik!
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Wannengeburt pro/contra

WOW das ging ja schnell... danke für eure Antworten. Mit dem Blutdruck dachte ich mir auch schon.

Da bin ich ja wirklich mal gespannt. Bis jetzt hatte ich ja eine total unkomplizierte Schwangerschaft. Ich hoffe das alles schön weiter so klappt, damit einer Wannengeburt nichts im Wege steht :) Drückt mir die Daumen :prima:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Wannengeburt pro/contra

Wenn die Blase schon Vorzeitig auf geht wird es nicht empfohlen und wenn du eine PDA liegen hast leider auch nicht :-?



LG Katja
 

Connie

Mary Poppins
AW: Wannengeburt pro/contra

... und wenn Du schon stundenlang in der Wanne bist und nix vorwärts geht, dann werfen sie Dich auch raus weil die Geburt dann wohl besser auf anderem Weg beendet wird, sprich die Gebärende muss sich mehr bewegen.

LG,
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wannengeburt pro/contra

Huhu,

ich selbst habe keine Erfahrungen mit Wannengeburten, las aber grad vor kurzem, daß Heidi Klum sehr schlechte Erfahrungen mit einer Wassergeburt hatte... sie meinte, da würde alles, was rauskäme, oben auf dem Wasser schwimmen....?!? :hahaha:

:winke:
 
Oben