Wann, und wie?

F

frooky

Ich jetzt vieleicht eine "dumme" Frage, aber ich finde dazu weder in meinen Büchern oder so etwas.

Wann beginne ich mit der suche nach einer Hebamme, und wir finde ich eine richtig tolle, was mache ich wenn die mir nicht so richtig zusagt, kann ich da einfach wechseln, wer übernimmt die kosten, und was ist wenn ich eine hab, aber im kkh nur beleghebammen zugelassen sind und sie nicht.

also fragen über fragen, vieleich kannst du mana oder auch ihr erfahrenen kugelnden oder ex-kugelnden mir etwas helfen...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Wann, und wie?

Hallo Frooky,

Was genau bedeutet denn "Herzen des Saarlandes" - St.Wendel?

Ich würde mir an deiner Stelle zunächst mal das KH aussuchen, in dem du entbinden möchtest. Viele Bieten ja auch Kreissaalführungen an, da kannst du dir alles anschauen und auch fragen, welche Beleghebammen da zugelassen sind.

So habe ich es damals auch gemacht und war mit der Hebamme sehr zufrieden.

Wenn du nähere Fragen hast, gerne auch per PN.

Liebe Grüße

Rosi
 
L

Lillian

AW: Wann, und wie?

Hast du mal bei deienm FA gefragt? Meine Ärztin hat mir direkt eine Hebamme empfohlen, mit der sie auch schon länger zusammenarbeitet.
Abgerechnet wird es da - wie auch bei meiner Hebamme im GH - ganz normal über die Kasse.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Wann, und wie?

Anspruch auf eine Hebamme hast Du ab Beginn der Schwangerschaft :jaja: und das zahlt natürlich die Kasse. Hast Du keine Freundinnen die schon Baby´s haben und Dir eine empfehlen können ?
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Wann, und wie?

Ich habe bei Kim eine Hebamme in den gelben Seiten gesucht *g* und eine mit Hompage gefunden... die war mir auf der Hompage schon sehr sympathisch, dann am Telefon, dachte ich schon, die super!!!
Und als ich sie kennengelernt habe, wollte ich sie unbedingt!!!!
Einziger hacken (dachten wir): sie machte nur Hausgeburten... (heute sind wir froh darüber) :jaja:
und siehe da: 2. Kind unterwegs und wieder ist eine Hausgeburt geplant und es kommt keine Krankenhausgeburt in Frage (außer im Notfall)...

Wenn du keinen kennst, der Dir eine Hebamme empfehlen kann, würde ich einfach Dein sympathie-Gefühl endscheiden lassen!!! Du mußt dich wohlfühlen!!!
Vielleicht findest du auch Infos irgendwo über die Hebammen?!? Vielleicht sind welche im Internet aufgeführt?? :???:
Du kannst dann übrigens schon Deine Vorsorgeuntersuchungen bei der hebamme machen... ws ich wesentlich angenehmer fand, weil sie einfach mehr zeit hatte und mehr auf mich engegangen ist wie der Frauenarzt... :jaja:

Ich wünsche dir viel Glück...
Tschüß :winke:
 
J

Jea

AW: Wann, und wie?

frooky hat gesagt.:
Ich jetzt vieleicht eine "dumme" Frage, aber ich finde dazu weder in meinen Büchern oder so etwas.

Wann beginne ich mit der suche nach einer Hebamme
das kommt drauf an, ab wann du von einer Hebi umsorgt werden willst. Wenn du noch während der Schwangerschaft auch die Vorsorge einer Hebi möchtest, dann solltest du dich mal auf die Suche machen. Wenn du allerdings nur eine Nachsorgehebamme benötigst, dann würd ich so 28-30SSW anfangen. Ich habe meine Nachsorgehebi in der 32.SSW gesucht und gefunden. Habe allerdings auch bestimmt 40 Hebis durchtelefoniert bis ich eine hatte, die für Ende August/Anfang September noch wochenbett übernommen hat. Aber in einer Großstadt wie Hamburg ist das vielleicht auch schwieriger
, und wir finde ich eine richtig tolle,
andere Mütter fragen, treffen und kennenlernen und dann einfach nach Sympathie entscheiden.
was mache ich wenn die mir nicht so richtig zusagt
dann suchst du ne neue. mit hebis ist es wie mit Ärzten, es besteht freie Auswahl. du hast ja noch viele Wochen Zeit
, kann ich da einfach wechseln,
ja
wer übernimmt die kosten,
die krankenkasse
und was ist wenn ich eine hab, aber im kkh nur beleghebammen zugelassen sind und sie nicht.

dann gebärst du mit einer Beleghebamme ausm KH. Viele KH akzeptieren keine freien Hebammen im Kreisssaal(bei uns in HH lehnen fast alle Kh freie Hebammen ab). einige Beleghebammen machen aber auch Vorsorge und Wochenbett, allerdings sind die heißbegehrt und da solltest du dich echt frühzeitig drum kümmern.Meine Hebi war auch nicht für mein Geburts-Kh zugelassen. Aber ich hatte eine tolle leitende Hebamme im Kreissaal und da ich eine Lehrgeburt war auch noch eine fantastische Hebammenschülerin im 3.Lehrjahr dabei. Ich hatte also eine Lehrbuchgeburt, bei der alles doppelt und dreifach kontrolliert wurde und immer Jemand bei mir war.Fand ich persönlich sehr beruhigend

also fragen über fragen, vieleich kannst du mana oder auch ihr erfahrenen kugelnden oder ex-kugelnden mir etwas helfen...

Und wo du eh grad am Suchen bist

Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungsgymnastik nicht vergessen *g*.

Und natürlich die Infoabende in sämtlichen Kh´s mitnehmen und schön Kreissäale besichtigen.

Lg,
Jea
 
F

frooky

AW: Wann, und wie?

Na dann telefonier ich mal los...

vielen dank für eure tipps

Danke:bussi: für alle
 
Oben