Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo,

aus gegebenem Anlass mal eine Umfrage zum Thema Autositz der Klasse II:

Wir hatten ja einen Unfall und ich weiß noch nicht, ob unser alter Sitz noch brauchbar ist. Wir haben den MaxiCosi Priori SP und waren super zufrieden damit. Falls wir einen neuen brauchen, macht es aber wohl wenig Sinn diesen noch mal zu kaufen.

Laura wiegt bereits 15 kg, ist aber "erst" 90 cm groß und noch keine 3 Jahre alt. Laut Kidoc sollen wir ruhig auf die Sitze ab 15 kg umsteigen, ich bin aber skeptisch. :-? Die Hersteller schreiben auch ab 3 Jahren und/oder 15 kg, aber ich habe gerade einen Bericht vom ADAC gelesen, der empfielt erst ab 4 Jahren den Folgesitz, weil die Kinder wohl noch sehr zappelig sind und beim Einschlafen nach vorne kippen. Tja, Laura ist im Auto total ruhig und schläft seltenst ein. Und nu? :help:

Welchen Sitz habt ihr? Wie alt, groß und schwer waren Eure Kids als ihr den Sitz gekauft habt? Wie zufrieden seit ihr mit dem Sitz?
Und wer hat einen Sitz der von 1-12 Jahren die Klassen III+II umfasst? Wie zufrieden seit ihr hiermit?

Fragen über Fragen von
Angela :)
 
M

Mama-Huhn

AW: Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Ich habe für Daniela den Concord Trimax gekauft, als sie so ca. 9 Monate alt war. Der Sitz geht von 9 Mon. bis 12 Jahre, d.h., bis ca. 5 Jahre (kommt auf die Körpergröße an) kann man ihn mit dem 5-Punkt-Gurt verwenden, anschließend kann man die Rückenlehne gegen die vom Lift austauschen oder einfach nur die Sitzerhöhung verwenden. Ich bin mit dem Sitz sehr zufrieden:prima: , er hat auch eine Liegeposition, falls das Kind mal einschläft. Und gut waschen läßt der Bezug sich auch! Gekostet hat er damals so ca. 130 € (kommt auf die Stoffausführung an, geht auch teurer!)
Liebe Grüße
 

Alley

Miss Ellie
AW: Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Hallo Angela,

schau mal, vor nicht allzu langer Zeit hatte Nine mal nachgefragt: http://www.schnullerfamilie.de/threads/36736&highlight=r%F6mer

Wie schon in diesem o.g. Thread erwähnt, haben wir den Römer Kid und sind sehr zufrieden damit. Als wir ihn gekauft haben, war Chris gerade mal 15,5 kg schwer. Uns wurde gesagt, man zählt bei den 15 kg den Sitz mit.
Durch sein spezielles Kopfteil mit den weit nach vorne gezogenen Seitenwangen und seine tiefen Seitenlehnen kann Chris auch schon mal einschlafen ohne zusammenzusacken.

Wünsche euch viel Spaß beim Aussuchen!

Lieben Gruß
Sabine

 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Danke ihr 2!

Sabine, danke für den Link. Komisch bei meiner Suche wurde mir das Thema gar nicht angezeigt.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Wenn du mal ganz nach unten scrollst siehst du bei "ähnliche Themen" noch einige andere Beiträge zum Thema!

@Alley Bei deiner Schriftgröße braucht man ja eine Lupe...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Ah, danke Susa. Hab ich auch nicht gesehen *brillebrauch*

Komisch, warum krieg ich die ganzen Themen nicht bei der Suche angezeigt? :???:

Na gut, hab ich halt ein PddWnb eröffnet. ;-)
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Wir haben den Kiddy Life Plus, der ja auch neben dem Römer Kid Testsieger war und sind super zufrieden damit!


LG, Steffi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wann und welchen Autositz ab 15kg?

Angela, lass Laura unbedingt Probesitzen :jaja: - manche Kinder stört dieser Kopfairbag nämlich ziemlich stark - die Bewegungsfreiheit im Kopfbereich ist da auch oft eingeschränkt, so dass die Kinder sich nach vorne lehnen möchten.

Wir haben einen Concord Lift (pro? ) und sind sehr zufrieden damit. Tim ist zwar schon drei Jahre, aber ich weiß nicht, ob er schon 15 kg wiegt - wahrscheinlich knapp, jedenfalls heißt es, dass der Gurt wohl erst bei 15 kg auslöst. Ob das stimmt, weiß ich jedoch nicht. Unpraktisch ist es, wenn Tim einschläft, dann fällt jedes Mal der Kopf nach vorne oder zur Seite, deshalb nehmen wir für weitere Strecken noch den Sitz in der zweiten Größe.

Liebe Grüße
 
Oben