Vitamin D

lulu

Königin der Nacht
Wieviele IU sind in einer Babytagesdosis Vitamin E in Deutschland?

Hier gibt man keine VitD Prophylaxe, die Milch ist aber angereichert und die Saeuglingsnahrung auch. So zur Wintermitte frage ich mich aber schon ob das bisschen Saueglingsnahrung, das Linnea im Brei isst, reicht? Ich trinke nicht so viel Milch, als das meine eigene sonderlich viel Vitamin D haben duerfte. Ich komme eigentlich nur drauf, weil in der Zeitung die Vermutung stand, dass Nordamerikaner gegen Ende des Winters an Vitamin D Mangel leiden, quasi als grossflaechige Mangelerscheinung querbeet durch die Bevoelkerung :-?.

Lulu
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Vitamin D

Unser Kinderarzt hat gesagt, daß ein Kind, das täglich rauskommt und mit Muttermilch oder Flaschennahrung ernährt wird, quasi kaum Gefahr läuft, einen Vitamin-D-Mangel zu erleiden.
Aber die Aussage war wohl mehr auf Deutschland bezogen - wird aber doch wohl auch bei Euch gelten, oder meinste nicht?

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vitamin D

Schwer zu sagen, Tulpinchen. Für April bis November mache ich mir keine Gedanken.
Linnea kommt nicht jeden Tag raus im Winter, da es manchmal einfach zu kalt ist und die Frostbeulengefahr zu gross. Und der Winter ist lang. Auf der anderen Seite haben wir weniger verhangenen Himmel und sehen auch im Winter mehr blau und Sonne (Höhe von Rom so etwa).
Über den Milchbrei kriegt sie etwa 60 IU (fast) täglich. Über die MuMi??? 4-5 gr. Butter ißt sie auch jeden Tag.
Lulu
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Vitamin D

Bei den genauen Einheiten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...vielleicht kommt Ute ja bald mal hier vorbei?

Ich habe es bei Marlene so gehandhabt, daß ich ihr nur an den Tagen, wo wir nicht rausgegangen sind, eine Viganolette (oder so ähnlich - diese reinen Vitamin-D-Dinger ohne Fluor) gegeben hab. An allen anderen Tagen hab ich mich auf die Aussage des Kinderarztes verlassen. (Der mir übrigens auch erzählt hat, er habe in seiner ganzen medizinischen Laufbahn erst ein einziges Rachitis-Kind erlebt und das wäre ein "Kellerkind" gewesen, das aus derbsten sozialen Verhältnissen gestammt hätte und unter allgemeiner sehr bedenklicher Mangelernährung gelitten hätte. - Dies nur am Rande; ich hab schon verstanden, daß es Dir nicht um Rachitis, sondern einen grundsätzlich möglichen Mangel geht.)

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Vitamin D

In den Vitamin D-Tabletten für Säuglinge sind 500 IE Vitamin D (Cholecalciferol) enthalten.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vitamin D

Aeh ja :-?, da haben wir ja einiges weniger, Anke.

Tulpinchen, bei Levin Winterbaby habe ich das auch so gemacht. Ich habe über den Winter verteilt eine Schachtel Vigadingsbums verfüttert, halt an den Tagen, an denen wir keine Sonne gesehen haben. Dummerweise habe ich vergessen mir die Dinger für Linnea mitbringen zu lassen. Naja, wenn man eines in Amiland kaufen kann, dann Vitamine. Ich werden also mal im entsprechenden Supermarktregal wühlen...

Lulu
 
Oben