Vitamin A nur über Karotten?

J

Johannetta

Meine Tochter ist acht Monate alt und 74 cm groß und 10 (!) kg schwer.
Da mein Mann Lebensmittelallergien hat, habe ich ihr in den ersten sechs Monaten HA 1 von Humana gegeben (ich konnte nur vier Wochen stillen).
Dann habe ich wegen des Allergierisikos mit Pastinake angefangen.
Jetzt sieht ihr Ernährungsplan folgendermaßen aus:
ca. 7 Uhr: 240 ml HA 1
ca. 9:15 Uhr: 120 ml HA 1
ca. 12:00 Uhr Gemüse-Fleisch (6 mal die Woche); Alnatura Gläschen
als Gemüse bekommt sie bisher Pastinake, Brokkoli, Blumenkohl, Kartoffeln, Kürbis und Reis und als Fleisch Rind und Huhn
ca. 16:00 Uhr Obstbrei, Alnatura Gläschen: Birne, Apfel, Banane, Mango
ca. 19:00 Uhr HA Milchbrei von Humana

Karotten habe ich bisher aus genannten Gründen ganz außen vor gelassen. Jetzt habe ich aber in einer Tabelle gesehen, dass Karotten ja tatsächlich mit weitem Abstand am meisten Vitamin A enthalten.
Meine Frage also: erhält sie mit der o.g. Ernährung ausreichend Vitamin A oder sollte ich Karotten füttern, weil die Vitamine wichtiger sind als ein (ja ohnehin nicht vollständig nachgewiesenes) Allergierisiko?
Danke
Johannetta
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hallo Johanetta !
Miener Meinung nach, müsste das mit dem Vitamin A so hinkommen. Vitamin A ist in allem drin was orange/rot ist - also auch in Mango, Aprikose, Kürbis usw. Mango hat übrigens wenn ich mich recht erinnere recht viel Vit A :prima:
Auch in Brokolie ist erstaunlich viel Vitamin A, obwohl er grün ist.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Johanetta,

die Babynahrungen enthalten alle nötigen Vitamine in ausreichender Menge. Auch Babys die keine Karotte essen (dürfen) werden keinen Mangel erleiden.

Am Nachmittag biete ihr einen OGB an.

20 g Flocken z.B. Dinkel
5 g Keimöl z.B. Rapsöl#
100 g Obstmus
mit Wasser glattrühren

Nur Obstmus alleine ist eine reine Süßmahlzeit - die wenig wichtige Nährstoffe bringt. Das Getreide (20 g) ist schon wichtig.

Grüßle Ute
 
Oben