Vilsa

Onni

Sprücheklopfer
Hallo ihr Lieben!

Normalerweise gebe ich Colin immer Leitungswasser zu trinken, das ich mittlerweile auch nicht mehr abkoche.Jetzt bin ich dazu übergegangen, ihm Vilsa Mineralwasser zu kaufen.Da steht:für "Säuglinge geeignet "drauf.Ist Leitungswasser natriumärmer als Mineralwasser, und welches sollte ich ihm geben :eek: ?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Du kannst Dir vom zuständigen Wasserwerk eine Wasseranalyse zuschicken lassen. Dort hast Du dann die ganzen Werte, die auch auf den Wasserflaschen aufgelistet sind, im Einzelnen.
Bei gutem Leitungswasser liegen sämtliiche Schadstoffe weit unter dem gestatteten Limit; Inhaltsstoffe wie Calcium, Natrium etc. variieren.

Marlene und ich trinken übrigens beide Leitungswasser. :jaja:
 

Onni

Sprücheklopfer
Ui, das mit der Analyse find ich gut.Hätt ich auch selbst drauf kommen können :???: Bei dem Vilsa ist immer noch zuviel Kohlensäure drin finde ich, die Aventbecher laufen dann nämlich ständig aus :-?
 

Hedwig

Sternenfee
hallo onni,

guckst du hier:

Ist Babywasser besser?

Wenn es hohe Nitrat- oder Nitritwerte im Trinkwasser gibt, sollte auf ein Babywasser zurück gegriffen werden. Nur ein Babywasser (von Milupa) bekam von Öko-Test "empfehlenswert" im Frühjahr 2002. 24 Stunden nach öffnen des Tetrapacks muss es auch abgekocht werden.

Sprudel mit dem Aufdruck "für Babynahrung geeignet"

Dieses Flaschenwasser ist nicht steril. Es muss unbedingt, genau wie normales Trinkwasser, abgekocht werden! Durch das Kochen wird auch mögliche, zugesetzte Kohlensäure ausgekocht. Kohlensäure macht ebenfalls gerne Blähungen.

Stilles Wasser, Mineralwasser oder Sprudel allgemein

sollten nur verwendet werden wenn es "für die Zubereitung für Flaschennahrung oder Babynahrung geeignet" ist. Mineralwasser (= u. a. Salze) ist nie geeignet - denn Mineralien können von den unreifen Nieren nicht verarbeitet werden. Auch die berühmten französischen "stillen Wasser" haben nicht alle den Zusatz "für Babynahrung geeignet".

nachzulesen? ja wo wohl? :-D
http://www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm

liebe grüße
kim
 

Onni

Sprücheklopfer
Hedwig ,

die Quelle hab ich auch schon gelesen :cool: Aber ich habe das mehr auf die gaaanz kleinen Mäuse bezogen.Colin ist ja jetzt schon 10 Monate, ob das dann auch noch alles gilt? Mein Kia sagte abkochen ist nicht mehr erforderlich...wundert mich auch nicht, denn du willst nicht wirklich wissen, was der sich alles in den Mund steckt :???: :-D
 

Hedwig

Sternenfee
morgen, onni.

nein, soweit ich ute richtig verstanden habe, gilt das fürs komplette erste lebensjahr. das wasser zur milchzubereitung kochst du aber schon noch ab, oder?
die diskussion hatten wir kürzlich (ich glaub im erfahrungsaustausch) ausgiebig mit allem pro und contra.

was sich colin in der mund steckt ist nicht vergleichbar mit keimen, die sich sich in warmer milch / tee rasant vermehren und schwere durchfälle verursachen können.... mit 10 monaten sind die nieren für mineralwasser auch noch nicht ausgereift....

liebe grüße
kim
 
Oben