Bianca
Gehört zum Inventar

Wir haben zwei Kater, 10 und 9 Jahre alt. Einer hat 4 Kilo, unser Dicker hat ca. 10 Kilo (mal mehr mal weniger). Er ist aber schon anders gebaut, also viel länger und größer als unser "Dünner". :fusselche
Unsere zwei waren ca. 8 Jahre reine Hauskatzen bis zu unserem Umzug im April 2006. Seitdem sind sie Freigänger
Das Problem ist, seit er raus kann, ist sein Fell ständig verfilzt bzw. mit Knoten übersäht, da er sich gern in jedes feuchte Fleckchen und in jeden Dreck/Sand usw. reinschmeisst und wälzt (evtl. juckts weil er sich nicht richtig putzen kann?). :ochne:
Stinki (mein Dicker Kater) war schon immer der Restevertilger. Wenn der andere (Feinschmecker) was verschmäht, Stinki frisst alles auf, ohne wenn und aber.
Ich muss sagen, wir haben ihn aus dem Tierheim und da is er glaub ich zu kurz gekommen. Er hat schon immer gefressen, als obs nie mehr was gäbe.
Bei uns bekommt er schon immer regelmäßig morgens und abends Futter.
Da er sich aufgrund seines Umfanges nur da putzt wo er bequem hinkommt (und das ist nur der vordere Bereich) hat er am Rücken eben besagte Knoten.
Bürsten hat er schon immer gehasst und jetzt gehts natürlich wegen der Knoten nicht mehr da zu schmerzhaft.
Einige Knoten hab ich mit einer alten Kindernagelschere versucht rauszuschneiden, aber es sind einfach zu viele. Außerdem hält er nicht grad still und das is ne Quälerei für ihn und für mich.
Kann man Katzen beim Tierarzt scheren lassen? Jetzt kommt der Winter und dann friert er doch bestimmt, falls das überhaupt möglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit übergewichtigen Freigänger-Miezekatzen, die beim Putzen nicht überall rankommen.
Ach ja, auf Diät bzw. unsere zwei getrennt füttern, haben wir nach Rücksprache mit unserem Tierarzt auch schon mehrmals versucht. Aber unser Dicker riecht das meilenweit und unserer anderer Kater muss dann leiden. Unser Dicker macht ihm dann das Leben schwer, wenn er riecht dass der was gekriegt hat und er nur Diättrockenfutter (und das auch noch rationiert!) bekommen hat. Der Kater von unserem Doc ist auch so ein Kaliber und er sagte, bei zwei Katzen eine auf Diät zu setzen ist ein bisschen schwierig.
Wäre für Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar.