Verhärtung hinter Brustwarze

Tamara

Prinzessin
Hallo zusammen,
Luna hat hinter der linken Brustwarze (Herzseite) eine Verhärtung :entsetzt: ! Ca. so groß wie ein Kirschkern, auch so hart und der Knubbel lässt sich bewegen.
Hat Jemand eine Ahnung was das sein kann ??? Natürlich werde ich auch einen Termin beim KiA machen, aber ich wäre froh wenn mich Jemand beruhigen kann.
Einige wissen ja um die Krankheit meiner Mutter (Brustkrebs) und dementsprechend Panik schiebe ich hier gerade...

Danke schon mal
liebe Grüße
Tami
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Hallo Tami,
Bei Kindern, gerade bei gestillten, kommen solche minimalen Vergrößerungen der Brustdrüse häufiger vor (Einfluß der mütterlichen Hormone). Zeig es dem Kinderarzt, aber bleib gelassen - es klingt vollkommen normal.
Liebe Grüße, Anke
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Hallo Tami,
bei Sophie war das auch so. An beiden Brüsten, sie sah aus als würde sie schon in die Pubertät kommen. Bei uns lag es auch an den Hormonen.
Ich mußte das ganze dann immer dick mit Watte auspolstern, damit es nicht scheuert und Schmerzen verursacht. Hat dann einige Zeit gedauert ist aber von alleine weggegangen.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Danke Ihr Beiden :bussi:

Leon hatte das auch, aber erstens war er viel jünger (noch Neugeborener) und zweitens war es an beiden Brüsten und sah auch eher aus wie kleiner Busen ;-) !
Bei Luna ist äußerlich nichts zu erkennen, mir ist es beim massieren aufgefallen.

Ich werde es im Auge behalten und ggf. dem KiA zeigen.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Hallo,

meine Nichte hat sowas, da ist es ein Lipom, eine harmlose Fettgeschwulst. Es ist bestimmt nichts Schlimmes, aber zu deiner Beruhigung würde ich auch zum Doc gehen!

Liebe Grüße
Rita
 

Tamara

Prinzessin
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Hallo Rita,
wird das denn dann weggemacht oder muss das nicht weiter behandelt werden ?

Liebe Grüße
Tami
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Tami, ein Lipom beobachtet man bei Kindern erstmal. Wenn es wachsen sollte, wird man es irgendwann entfernen (meist aus kosmetischen Gründen), sonst sind es harmlose Veränderungen.
Liebe Grüße, Anke
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Hallo,

ein Lipom ist meist sichtbar und weich und beweglich.Bei Kinder unter einem Jahr wird es generell nicht entfernt.Es wird auch nur dann entfernt, wenn es auf einen nerv drücken sollte.Lipome haben nämlich die Angewohnheit immer wieder an der selben Stelle wieder aufzutreten und wenn man es jedesmal operativ enferne würde gebe das unschöne Narben.
Fabienne hat ein Lipom unter der Linken Schulter( seitdem sie 7 Wochen alt ist, hat uns einige KHaufenthalte mit vielen untersuchungen beschert), das bis heute zwar noch da ist, aber um einiges kleiner geworden ist ( ok, wenn man Walnussgrösse klein nennen kann*ggg)

Für mich klingt das bei Luna nach einer Brustdrüse die verdickt ist, ist eigentlich völlig normal, das hatten meine 3 grossen auch.

Lg,
Michaela
 
Oben