verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

krini

Gehört zum Inventar
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

hmmm.. also ich hab 298 m raus ....

lg Carina
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

jetzt hab ichs nochmal nachgerechnet und hab 301 raus, da ich die letzten drei meter vergessen hab... :nix:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Knuddelbärchen hat gesagt.:
Der Kindercomputer meiner Tochter plärt ständig: "Nenne das Vielfache von 7 (7)"; "Nenne das Vielfache von 4" (32). Nenne das Vielfache von 6 ( 18 )

Was ist das Vielfache? Die Zahlen in Klammern sind die Lösungen, aber ich weiß nicht, wie man auf die Lösung kommt.

Vielfache von x sind Zahlen, die man durch x ohne Rest teilen kann. In 32 ist die 4 achtmal drin, in der 7 ist die 7 einmal drin, in der 18 ist die 6 dreimal drin.

Vielfache von 7 wären also z. B. 7, 14, 35, 70, 91, 357, 700. Habe dazwischen jede Menge andere Vielfache weggelassen.


Ich hab die 18 in Klammern noch mit Leerzeichen versehen damit das Flaschensmiley nicht entsteht.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Hallo,

danke für die Erklärung. Also hat jede Zahl ne Menge Vielfache. Der Comp von meiner Tochter gibt immer ein paar zahlen an und man muss auswählen, welche die Richtige ist, ich dachte immer, dass man das Vielfache dann irgendwie berechnen muss.

Dann ist es ja doch ganz leicht. Danke nochmal für die Erklärung (mein Männe konnte damit nämlich auch nichts anfangen.)
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Knuddelbärchen hat gesagt.:
Huhu,

also ich hatte auch 301 m raus (mein Männe übrigends auch, den ich parallel mal alleine rechnen lassen hab).

Aber da wir hier ja noch andere Rechengenies haben, vielleicht kann mir mal jemand was erklären.

... denn zu meiner Schande (ich muss wohl krank gewesen sein, wo das durchgenommen wurde :nix: ) ich kann damit nix anfangen:

Der Kindercomputer meiner Tochter plärt ständig: "Nenne das Vielfache von 7 (7)"; "Nenne das Vielfache von 4" (32). Nenne das Vielfache von 6 (18) Was ist das Vielfache? Die Zahlen in Klammern sind die Lösungen, aber ich weiß nicht, wie man auf die Lösung kommt.

Klärt mich mal bitte auf.

du sollst die zahl nennen, mit welcher die erste zahl multipliziert werden muss, um die zahl in der klammer zu kriegen:

also das vielfache von 7 wäre 1 um 7 zu erhalten
das vielfache von 4 wäre 8 um 32 zu erhalten
und das vielfache von 6 wäre 3 um 18 zu erhalten (wenn man 8 plus klammer tippt erscheint der flaschen smiley *g*)

lg

lisa
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

ok zu langsam *g*.

lg
lisa
 
Oben