verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

kolibri

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

da ich gestern einen mathematischen Tiefschlag erlitten habe, möchte ich jetzt wissen, ob wirklich nur ich einen "Blackout" hatte oder ob es dem einen oder anderen von euch auch so geht :). D.h., ich hab noch 3 anderen Frauen die Aufgabe gestellt, und jede hatte ein anderes Ergebnis (nur nicht das richtige) raus. Ich will dazu erwähnen, dass es sich bei der Aufgabe um eine Rechenaufgabe des Probeunterrichtes für die Aufnahme in die Realschule (4. Jahrgangsstufe *hüstel*) handelt.

Also es geht los: Achso .... ich möchte euch bitten, nur die Ergebnisse, also ohne Lösungsweg zu posten. Mir ist durchaus bewusst, dass das hier unter Umständen für mein Ego nicht grade förderlich ist, wenn sich rausstellt, dass nur ich auf dem Schlauch stand. Also nur zu und viel Spaß!

38 Arbeiter der Fa. Faulpelz & Co. stehen auf dem Weg zur Arbeit an einer Ampel im Stau. In jedem Auto sitzt nur eine Person.

a) Berechne die Länge des Staus, wenn man annimmt, dass jedes Auto 5 m lang ist und der Abstand zwischen zwei Autos 3 m beträgt.


P.S. Mein Vater hatte auf Anhieb die richtige Lösung und klärte mich anschließend auf. Da fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen *HandvorStirnklatsch*
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

301 m

LG, Jac
 

Pila

Familienmitglied
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Also ich bekomme 301 m raus.
Da bin ich ja mal gespannt.

LG
Annette
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Hallo,

kommt drauf an... ab wo man misst...

Ab "Ampelstrich/Vorderkante erstes Auto" macht das 301 m...

(aber ab Hinterkante des ersten Autos - ab da würde ich persönlich "Stau" definieren...- macht das nur 296m).


Bin mal gespannt, was davon stimmt.

Solche Fragen hab ich schon selbst in der Schule gehasst... weil da subjektiv gesehen wirklich mehrere Lösungen als richtig ansehen kann. Das ist doch reine Definition, was "Stau" ist... gemessen ab Vorderkante erstes Auto, gemessen ab Hinterkante erstes Auto... gemessen ab Vorderkante zweites Auto...

Schick mal ne PN was stimmt... ich verrate es auch nicht weiter :)
LG
Tanja
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Zwei Autos machen keinen Stau aus. Bei einem richtigen Stau würde ich aber auch das erste Auto komplett mitmessen.

301 m.
 
Oben