@ Ute: Was ist los?

M

Melanie

Hallo Ute,

bin gerade dabei, völlig zu verzeifeln.

Wir waren schon bei drei Beikostmahlzeit, die sie recht gut aß.

Unser Essensplan sah mal so aus:

Morgens: Brust
12 Uhr: Gemüse-Fleisch- Kartoffeln/Reis/Nudel-Brei
15 Uhr: OGB
18 Uhr: Milchbrei
Vor dem Schlafengehen Brust (meist so um 19/20 Uhr)
Nachts kam sie auch noch alle 3-Stunden die Brust.

Jetzt wird es seit knapp einer Woche immer schlimmer. Sie verkürzt die Nachtmahlzeiten, so dass ich ihr um 22-23 Uhr schon die Flasche gegeben habe (max 150ml). Tagsüber isst sie immer weniger. Logisch, sie isst tagsüber weniger, nachts holt sie es nach.

Jetzt ist es gerade ganz schlimm. Letzte Nacht kam sie alle 2 1/2 Stunden. Die letzte Brustmahlzeit bekam sie um 8:30 Uhr. Mittags versucht mit Gemüsebrei. Keine Chance. Ich habe immer mit einer kleiner Pause versucht, ihn ihr zu geben. Nichts.

Gestern nahm sie nicht mal die Flasche, da konnte passieren, was wollte, sie wollte nur die Brust. Auch übertags wegen Brei nimmt sie keine Flasche, egal was drin ist.

Ich habe einfach das Gefühl, sie will nur die Brust und das am Liebsten nachts.

Können das die Zähne schon wieder sein? Beim letzten Mal hat sie viel mehr gegessen als sonst. Vollmond?

Wachstumsschub haben wir gerade hinter uns.

Sie ist nicht knatschig, sonder sehr gut gelaunt. Wie immer fröhlich. Auch wenn ihr Schlaf wieder viel zu wenig ist.

Muss ich jetzt wirklich knallhart nachts durchgreifen (ihr die Brust mal verweigern und bei ihr bleiben), damit sie tagsüber wieder vernünftig ist?

Oder ist das nur eine Phase?

Melanie
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Melanie,

vielleicht hat sie gerade einen Schub in ihrer Entwicklung - Aufmerksamkeit? - gemacht. Sie nimmt bewusster wahr in steigendem Alter. Und mit dem Interesse an der Umwelt fallen manche Babys wieder aufs bequeme und vor allem auch entspannende Saugen zurück.

Achte beim Essen auf maximale Ruhe rund um den Tisch und dass sie aufmerksam beim Vorgehen Essen bleibt. Ich würde ihr die Kost auch weiterhin anbieten, freundlich locken damit, viel loben wenn sie isst usw.

Müttermantra ... es ist alles nur eine Phase. :wink:

Ersatznervrüberreich

Ute

Ach und nachts die Pulvermenge reduzieren damit sie sich da nciht satt isst sondern tagsüber ihre Nahrung nimmt.
 
M

Melanie

Hallo Ute,

danke dir für die schnelle Antwort, die mich sehr beruhigt hat.

An der Brust ist es kein Problem. Ihren Abendbrei hat sie wieder gerne gegessen.

Ich sehe in jedem Löffel, den sie halt nicht isst, eine Zeit meines Schlafes schwinden :-?

Klar, biete ich ihr den Brei immer wieder an (heute sogar 3x den Gemüsebrei). Ein paar Löffel sind besser als gar nichts. Janina werde ich für die Mahlzeiten halt einsperren :nix: :p

Wenn's halt wieder nur eine Phase ist, überstehen wir das dann auch bis zur nächsten :bissig:

Die Flasche war nur ausnahmsweise, da ich sie ein bißchen zum Schlafen bringen wollte.

Wenn diese Kleinen nicht immer so süß lachen würden, müsste man ihnen lange böse sein. Gut gemacht, Mutter Natur :prima:

Beim nächsten Mal vielleicht mal endlich ausgeschlafenere Melanie, die dir noch einen schönen Abend wünscht
 
Oben