Unterschiedliche Preise in einzelnen Apotheken?

Hallo,
wer weiss darüber Bescheid: Es herrschte früher doch mal Preisbindung in Apos bei den Medikamenten, d.h. sie waren überall gleich teuer...ist das jetzt nicht mehr so? Kann es sein, dass in Apo A die Kopfschmerztabletten 4 Euro kosten und in Apo B 5 Euro :eek: ?
Lohnt sich ein Preisvergleich...? (Ich will nämlich wieder mit der Pille anfangen und frage mich, ob ich gleich in der erstbesten Apotheke zuschlagen kann oder sie vielleicht woanders wesentlich günstiger kriege...oder sind es nur kleine Centbeträge Unterschied, wenn überhaupt :???: :? )

Danke!
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Ich weiß es leider nicht 100%ig, also wenn ich was flasches sagen sollte verbessert mich. Weiß es deswegen nicht, weil mein Chef das nicht mitmacht.

Kosmetika, nahrungsergänzungsmittel, Bonbons etc haben sowieso eine freie Preiskalkulation. Das kann jeder machen wie er will.
Seit Anfang des jahres fällt diese presibindung weg und Apos könen auch bei Medikamenten freie Preise machen. Soweit ich weiß aber nur bei den freiverkäuflichen.
Die rezeptpflichtigen Medis haben auch eine neue Preisgestaltung, die ist aber festgelegt.
Deswegen kann es schon sein, das du Aspirin unterschiedlich bezahlst. Die Pille aber eiegentlich nicht. Es sei denn, du nimmst ein Importpräparat der Pille. Da schwanken die Preise dann schon mal etwas
 

Mullemaus

Chatluder
Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal mit Deinem FA unterhalten - meiner hat mir ein recht günstiges Präparat verschrieben - die Preisspanne bei identischer Zusammensetzung kann sich deutlich unterscheiden.

LG,
Mullemaus
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
von der Cerazette gibt es auf jeden Fall die 6er Packung, die ist sowieso günstiger als die 1er oder 3er, und vielleicht auch noch einen etwas günstigeren Import.
Liebe Grüße Leonie
 
Oben